LAN oder Wlan verbessern?

6 Antworten

jedoch kann ich ich kein LAN verwenden da wir erstens kein Kabel dafür haben und zweitens ich in einem ganz anderen Strom Kreis bin

Du Sprichst zwei verschiedene Dinge an.

LAN und dLAN.

LAN (Ethernet) ist ein einzelnes Kabel, welches zwischen deinem Router und deinem Endgerät verbunden wird.

dLAN ist eine Technik, die es dir erlaubt, deine Stromleitung als "LAN" zu verwenden.

dLAN ist teuer (und kann mit deinem Stromkreis Probleme haben). LAN jedoch, ist ein stink normales Kabel für teilweise nicht einmal 1€ pro Meter.

Ps habe schon Verstärker ?

Wie ist dein Verstärker aufgestellt?

Ein Verstärker sollte ungefähr auf halber Strecke liegen, damit er das bestmögliche Signal vom WLAN-Router empfängt und trotzdem noch einen gewissen Bereich versorgen kann.

Was ich immer empfehle:

LAN-Kabel -> Access Point

Das muss kein 100€ teurer AP sein. Es gibt bereits günstige DSL Router, welche ebenfalls als AP (IP-Client) fungieren können.

MagisterSamael  08.03.2024, 22:09
dLAN

dLAN ist ein Markenname und gibt es nicht mehr. Die korrekte fachliche Bezeichnung ist "Powerline Communication", PLC oder auch nur Powerline.

und kann mit deinem Stromkreis Probleme haben

In "Neubauten" völlig störungsfrei nutzbar.

LAN jedoch, ist ein stink normales Kabel für teilweise nicht einmal 1€ pro Meter.

Cat1 oder ein schlecht abgeschirmten Chinaschrott-Kabel oder was? Hat man auch keinen Spaß mit.

Also für unter 1€ pro Meter kriegt man kein vernünftiges Patchkabel für heutige Zwecke.

Aber ja, immer noch günstiger als Powerline, wobei Fritz! da oft sehr günstige Dinger im Angebot hat.

DieFreistunde  08.03.2024, 22:18
@MagisterSamael
dLAN ist ein Markenname und gibt es nicht mehr. Die korrekte fachliche Bezeichnung ist "Powerline Communication", PLC oder auch nur Powerline.

Ich habe mir nicht ausgesucht, dass sich der Name "dLAN" etabliert hat (Worunter OP ebenfalls Power Line zu verstehen vermag). Ist vergleichbar mit: "Ich google das einmal". Sagst ja auch nicht immer "Ich suche das mal mit einer Suchmaschine".

In "Neubauten" völlig störungsfrei nutzbar.

OP hat geschrieben: "und zweitens ich in einem ganz anderen Stromkreis". Daher meine Erwähnung... Nie war hier die Rede einer Neubauwohnung.

Cat1 oder ein schlecht abgeschirmten Chinaschrott-Kabel oder was?
Also für unter 1€ pro Meter kriegt man kein vernünftiges Patchkabel für heutige Zwecke.

Ja...

Kabelscheune.de -> Patchkabel RJ45 -> Cat.7 Kabel -> 15 Meter LAN-Kabel -> 15 Meter = 13,99€ -> 13,99 / 15 = 0,93 -> 0,93€ / Meter

Zum Beispiel mit diesem Repeater: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads/main/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater

Er hat die Beamforming Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Die Einrichtung ist einfach: Zuerst den Repeater in eine Steckdose stecken. Und zwar so weit vom Router entfernt das die Signalstärke am Repeater immer noch voll anzeigt. Danach am Router die WPS-Taste drücken. Dann innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater drücken. Und schon ist er verbunden. Dann kann man noch die Antennen ausrichten.

Es gibt auch Flachbandkabel (Lankabel nur Dünn/lach).
Warum man kein Kabel verlegen kann, das frage ich micht jedes Mal.
Wenn du Dort Wohnst/deine Wehnung, dann würde ich so Flachbandkabel verwenden und gut Verlegen, Fertig.

Alles andere muss man am besten Mesh Wlan Verwenden.
Dlan und WLan haben Tücken und Hürden.

Wlan kann gut sein, sofern du GUTE Meshrepeater hast und auch PASSEND aufstellst.
Denn gefühlt 90% aller anfragen wegen schlechtes WLAN benutzen ein Repeater, steht aber total falsch oder null eingestellt.
Und da es eine Funkverbindung ist, wird es hier und da gestreut under Gestört.
Seien es Wände, Reflektierende dinge, Metal, und und und.

DLAN/Powerlan, da spielt es fast keine Rolle ob du ein Teures Set nimmst oder ein Günstiges.

Das Hausnetz Läuft am ende über EINEN Zähler und Stromkreis.
Sobald du einen GROßEN STromverbraucher anmachst, dann wars das mit gutem Internet.

Also MESH und Gut Eingestellt und Repeater gut aufgestellt oder LAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anderer Router würde ich sagen.

da wir erstens kein Kabel dafür haben und zweitens ich in einem ganz anderen Strom Kreis bin kann man in diesem Fall irgendetwas machen

10m Patch Kabel kosten 9€ im Fachhandel, gibt natürlich auch 20m oder mehr. Und was hat das LAN mit dem Stromkreis zutun?

  • Router neu starten.
  • Ihn an einen anderen Ort stellen
  • Neuen Router kaufen
  • Einen Vertrag mit mehr MBit abschließen

Lan Kabel kommt an den Router und nicht in den Stromkreis also macht wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung