lan kabel funktioniert nicht?

1 Antwort

Könnte sein, dass irgendwelche automatischen Windows Updates (auch BIOS) das Netzwerk Adapter außer Betrieb gesetzt haben.

Versuche es mal mit einem richtigen Neustart, also wähle Start "Neu starten" damit sämtliche Gerätetreiber tatsächlich neu gestartet werden.

Wenn dass nicht hilft, dann die Vorschläge von Microsoft befolgen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-ethernet-verbindungsproblemen-in-windows-2311254e-cab8-42d6-90f3-cb0b9f63645f

Nachtrag:

Auch mal die aktuellen Chipsatz Treiber vom Hersteller des Mainboard (häufig zu finden unter Support/Download, wichtig: nur beim Mainboard-Hersteller erhältlich!) installieren, falls noch nicht gemacht. Denn diese Chipsatz/Chipset Treiber ermöglichen Windows den ordentlichen Zugriff auf die verbaute Hardware.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mark8193  23.06.2025, 16:25

also ich hab alles versucht was du geschrieben hast, und alles auf microsoft. ich habe anscheinend keinen treiber für den netzwerkadapter. wie soll ich den ohne internet und ohne 2 pc runterladen?

Transistor3055  23.06.2025, 21:32
@Mark8193

Ich vermute ein Selbsbau-PC, der nicht ordentlich installiert wurde (keine passenden Chipsatz Treiber, USB-Treiber installiert?).

Einfach mal mit einem Smartphone die Chipsatz Treiber (vom Hersteller des Mainboard) herunterladen. Siehe meinen Nachtrag in der Antwort.

Oder die DVD oder CD des Mainboard Hersteller (im Karton des Mainboard), enthält auch die (älteren) Treiber. Ältere Treiber ist besser als überhaupt keine Treiber.

Und dann diese Treiber mit einem USB-Kabel das Smartphone + PC miteinander verbinden (das Ladekabel des Smartphone ist häufig geeignet)

Oder auf einen USB-Speicherstick kopieren und übertragen

Oder einen Freund, Nachbarn, ... mit PC/Laptop die Treiber auf einen USB-Speicherstick kopieren und übertragen.

Hier so gehts mit dem USB-Kabel (=orginal Ladekabel, hat einen USB-A Stecker):

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Smartphone-mit-PC-verbinden-31411019.html

Viel Erfolg!

mark8273 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 15:44

danke ich versuche es