Lan funktioniertnicht richtig?
Hallo ich wollte ein LAN kabel verlegen in mein Zimmer habe einen speed test gemacht kamen 2mb raus. Kann nicht sein also das LAN kabel am Laptop getestet funktioniert einwandfrei 200mb + also am kabel liegt es nicht aber an was dan ?
Um welches LAN Kabel handelt es sich hier genau? Falls Sie die Netzwerkseite des Herstellers kennen, fügen Sie die bitte mit ein!
irgendein Kabel vom amazon
Welches Betriebssystem (Linux, Windows usw.) hat Ihr mobiler Rechner & ist ein AMD oder intel Prozessor am Werke?
windows 10
Kennen Sie das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) scho? Das ist nach dem BiOS die 2. wichtigste Peripheriesteuerung des Systems!
ne kenne ich nicht
4 Antworten
PC schon mal richtig neu gestartet. Also "Neu starten" wählen, nicht zu verwechseln mit "Herunterfahren" und wieder "einschalten" das ist falsch. Es muss ein echter "Neustart" sein, der tatsächlich die Gerätetreiber alle neu läd.
Irgendwelche VPN oder Virenschutzprogramme können da auch störenden wirken, mal probeweise deaktivieren.
Windows mal im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten, damit kann man dann feststellen ob die Hardware ok ist, und somit eine strubbelige Konfiguration in Windows die Ursache ist.
Es könnte ein ungeeigneter oder falscher LAN-Treiber auf dem PC installiert sein. Windows selber kennt nur die Standardtreiber, die manchmal unzureichend sind.
Ich würde auf jeden Fall den aktuellen/neusten
- Chipsatz Treiber (zu genau deinem Mainboard)
- und LAN-Treiber (zu genau deiner Netzwerkkarte/Ethernet-Adapter)
von der Herstellerseite des Mainboard (bzw. Ethernet-Adapter) installieren. Bitte nicht irgendwelche Treiber aus dem Web installieren, sondern den richtigen vom Hersteller, zu finden unter Support/Download zu deiner Hardware.
Schau im Windows Gerätemanager nach, unter Netzwerk/Ethernet Adapter was da an Hardware & Treiber installiert ist.
Viel Erfolg!
Sind da irgendwelche LAN Dosen bei euch zuhause an welchem der PC hängt oder geht das Kabel direkt, ohne umwege an den Router?
Und da liefert dein PC 2 mbit7s und der Laptop 200 mbit/s?
Hast du das mit dem Laptop am gleichen Routerport versucht oder hängt das notebook an einem anderen Routerport?
Ist denn das lankabel in deinem Zimmer direkt mit dem Router verbunden oder hängen noch andere Geräte dazwischen?
Dann ist dein Zimmer zu langsam ;-)
Irgendwas fehlt in deiner Frage. Denn egal ob du deinen Laptop am Kabel in der Nähe des Routers testest und dann einfach in dein Zimmer trägst, ergibt am Ende die gleichen Ergebnisse. An welchen Gerät hast du diese miserablen Ergebnisse?
Speedtests messen meistens in Megabits pro Sekunde. Ist das bei dir dann auch so? Also 2 MBits/s im Zimmer und 200 MBit/s am Laptop?
Ich habe in meinem Zimmer am Laptop bis zu 200Mbps und am meinem PC im Zimmer nur 2Mbps
Mit dem Laptop am gleichen Kabel probiert das Kabel ist direkt