Lan Buchsen im Haus?

1 das ist die Telekom Dose ja

Auf denn Dachboden gefunden 😁

also wo stecke ich jetzt den Router ein Bzw den Switch etc. Vielen Dank schonmal.

und wie stecke ich da etwas um überall sat zu haben?

7 Antworten

Der aufgeklappte Kasten ist der APL, die Leitung mit den vielen Adern die da ankommt kommt vom Verteilerkasten an der Straße. Die andere Leitung geht zu der TAE-Dose darunter. Mit deiner Hausverkabelung hat das weiter nichts zu tun.

Wie deine Dosen angeschlossen sind ergibt sich daraus nicht, das müsste man sich vor Ort ansehen.

Also das sind Telefonkabel - wenn ich mich nicht stark täusche in der weißen Box auf dem ersten Foto.

Dein Modem/Router ist angeschlossen und zeigt an, dass DSL hast. WLAN funktioniert auch, wie du schreibst.

Jetzt musst du nur noch ein Ethernetkabel von deinem Modem/Router an den Switch deiner Hausverteilung anschließen. Die Ethernetdosen laufen zusammen und enden normalerweise beim Switch.

Tarishi1
Fragesteller

Nur wo finde ich den Switch?

jentolon  08.01.2020, 13:39
@Tarishi1

Irgendwo müssen die Kabel von den Dosen zusammenlaufen - zu einem Verteiler.

Das erste Foto könnte der Verteiler für den Telefonteil der Multianschlussdosen sein.

Tarishi1
Fragesteller
@jentolon

Da muss ich dann wohl mal einen Techniker fragen Bzw die Hausbau Firma.

Der kadten ist das einzige was nicht mit der Heizung/ dem stromkasten zutun hat. Eine Möglichkeit eine lan buchse irgendwo reinzustecken gibt es nicht. :(

jentolon  08.01.2020, 13:50
@Tarishi1

vllt war die Verkablung nicht Bestandteil des Vertrages und du musst die Leitungen noch selbst legen - also in den Leerrohren. An der Dose erkenne ich noch einen Sat-Anschluss. Dafür muss es auch irgendwo noch einen Verteiler geben (Multischalter genannt).

jentolon  08.01.2020, 13:55
@jentolon

Wie sieht die Hinterseite der Dose aus?

Wieviele Kabel sind dort angeschlossen?

Tarishi1
Fragesteller
@jentolon

Welche Dose ? Hab nochmal ein Foto oben reingestellt

jentolon  08.01.2020, 14:05
@Tarishi1

Könntest da auch ein Foto machen? edit: also die kleine Schraube lösen und die weiße Abdeckung hinten herunternehmen.

jentolon  08.01.2020, 14:09
@Tarishi1

edit: also die Schraube lösen und die weiße Abdeckung hinten herunternehmen.

jentolon  08.01.2020, 14:15
@Tarishi1

Das eine ist ein Coaxkabel für das Sat-TV, das Andere ein Ethernetkabel.

Beide müssten im Haus irgendwo zusammenlaufen. Also das Coaxkabel zu einem Multischalter und das Ethernetkabel zu einem Switch.

Nach meinem Dafürhalten.

Also die Kabel sind verlegt.

Tarishi1
Fragesteller
@jentolon

Guck ma meine letzten Bilder. Hab nochmal was gefunden

jentolon  08.01.2020, 15:50
@Tarishi1

Bingo :)

Du musst jetzt ein Switch mit 8 Ports kaufen und Lan Kabel (relativ kurze).

Mit den 5 Lan Kabeln verbindest 5 Ports des Switches und die 5-Buchsen vom Patch-Panel (oben rechts 5 grüne Kabel). Zusätzlich kommt in den Switch das Kabel vom 1&1-Modem/Router. Das Kabel vom 1&1-Modem/Router kannst vllt durch ein Leerrohr dorthin führen, das Gerät muss nicht direkt dort stehen.

Sat-Kabel ist fertig. TV läuft.

Telefon müsstest noch schauen, das sind vllt die aufgerollten Kabel in der Mitte. Telefonanlage oder SIP-Gateway bspw.

jentolon  08.01.2020, 15:56
@Tarishi1

Ah ich seh grad, Lan-Kabel brauchst nicht kaufen, die hängen schon dort in den Folien drin bereit.

Tarishi1
Fragesteller
@jentolon

Geht nicht. Aber der Router braucht ja auch ne Verbindung zu der telefoniere? Mit diesem speziellen Stecker ? Die hat er ja jetzt nicht mehr im Dachboden. Sind die Verbindungen richtig? Siehe oben?

Tarishi1
Fragesteller
@Tarishi1

verbindung von der telefondose zum Router. Leerrohr? Ja super wie mache ich das denn? 😅

jentolon  08.01.2020, 16:28
@Tarishi1

Die roten Enden der Lan Kabel müssen ins Patchfeld zu den grünen Kabeln.

Die blauen Kabel dann in den Switch.

Vom einem gelben Port der 1&1-Modem/Routers ein Lan-Kabel in den Switch.

Und jetzt wie du richtig schreibst fehlt der Anschluss vom 1&1-Modem/Router zum Hausanschluss. Vllt muss das dann mit den aufgerollten weißen Kabeln gemacht werden.

Die gelben Kabel an den LAN-Kabeln sind dann wohl für das Telefonieren.

Da kenn ich mich nicht aus.

Im Internet habe ich das System gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=eJWNruIMA38

https://www.homeway.de/basisdosen/

Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Vllt weiß das hier aus der Community jemand.

Vllt stellst du diesen letzten Teil der Frage nochmal auf GuteFrage.net. - Also die Verbindung mit diesem speziellen System.

jentolon  08.01.2020, 16:29
@Tarishi1

vllt muss das nicht sein - geht wahrscheinlich anders. Ist ein spezielles System von einer Firma, da kenn ich mich nicht aus.

Ich habe ein neues Haus gekauft .

Hoffentlich mit Leitungsplan.

Ab heute habe ich wlan.

Nein. Du hast VDSL und Internet via Router, und der wiederum bietet WLAN. Sieht man auf dem 2. Bild, gebrandete Fritzbox von 1&1.

Allerdings funktionieren die lan Buchsen, welche in jedem Raum vorhanden sind, nicht.

Das erstaunt auch nicht weiter, denn wo enden denn nun die grünen LAN-Kabel, deren Endpunkte zimmerseitig die LAN-Buchsen darstellen (letzte 2 Bilder)? Auf den Photos sieht man davon nichts. Es müsste am Sammelpunkt im Keller entwder ein Patchfeld mit denentsprechenden Belegungen geben, oder aber die Kabel laufen irgendwo im Keller (hoffentlich nicht einfach abgeschnitten und unbeschriftet) irgendwo in einem Kasten zusammen. Es fehlt also die Verbindung zwischen dem LAN-Ausgang des Routers und dem Patchfeld oder Switch, über das bzw. den die LAN-Dosen in den Räumen bespielt werden.

Tarishi1
Fragesteller

Einen Keller haben wir nicht.

Den leitungsplan werde ich mal suchen.

Da müsste man sich Verkabelung im detail mal anschauen, sprich von ersten Foto nochmal ein Nahaufnahme.
Dann kann man immerhin schonmal erkennen welcher Verkabelungsstandard genutzt wurde.

Den Kabel-Farben nach sieht das aber sehr merkwürdig aus, ist das auch die Lan-Verkabelung?
Hier mal die beiden Verkabelung-Standards:
https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.netzmafia.de%2Fskripten%2Fnetze%2Fkabelfarben.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.netzmafia.de%2Fskripten%2Fnetze%2Ftwisted.html&tbnid=J7SREX4rSjKDvM&vet=12ahUKEwiTs9G9_vPmAhUZ-4UKHS6wA5EQMygBegUIARDfAQ..i&docid=5J-MpaFoZKqs-M&w=753&h=274&q=lan%20verkabelung%20a%20oder%20b&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiTs9G9_vPmAhUZ-4UKHS6wA5EQMygBegUIARDfAQ

Es muss irgendwo einen Anschluss geben in den du ein LAN-Kabel von deinem Router aus reinstecken kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe viel Zeit am Computer