Lampenschirm auf Glühbirne?

4 Antworten

Metall kann nicht brennen, zumal du keine Glüh'birne' verwendest, sondern eine LED-Lampe, die sowieso nicht so heiß wird.

Leider wird aus deiner Frage nicht klar, ob der Metallring stramm am Glas anliegt? Wenn das das Fall ist, und sich beides aufgrund der Wärme ausdehnt, könnte das Glas zerspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, würde stramm aufliegen. Habe jetzt einfach ein anderes Gewinde gekauft, Lampenschrim ist jetzt wie vorgesehen an der LED Lampenhalterung angebracht 😉👍

Sehe eher die Gefahr, dass das Glas zersringt und sich Jemand verletzen könnte. Außerdem könnte das Metall mit der Elektrik in Berührung kommen und einen Kurzschluss verursachen, bzw, wenn auch Kleinspannung, unter Spannung steht.

auf oder in der Fassung müsste die Wattzahl angegeben sein ..kaufe eine passende Birne..