Wie wechselt man einen Lampenschirm?

3 Antworten

Wenn du von Elektrik nichts weißt lasse es einen Fachmann machen. Aus deiner Frage lese ich nicht was du meinst, den Lampenschirm oder die ganze Lampe.

den Lampenschirm selbst zu wechseln dürfte recht einfach sein... je nach Leuchte gibt es da verschiedene Arten der Montage. in den meisten fällen ist der schirm aber mit einer Überwurfmutter über der fassung gesichert...

in dem fall wäre der vorgang:

  • sicherung auschalten oder bei einer stehlampe stecker ziehen (sicher ist sicher)
  • glühbirne ausdrehen
  • untere überwurfmutter lockern und abdrehen
  • schirm runter nehmen
  • anderen schirm rauf setzen
  • überwurfmutter wieder festschrauben
  • glühbirne wieder eindrehen

geht es darum die komplette leuchte zu wechseln, so wäre es klug sich an die Montageanleitung zu halten. in der mit fast tödlicher sicherheit steht:

"die Montage muss durch eine Elektrofachkraft erfolgen"

ist nicht böse gemient, aber dir zu erklären wie es geht, würde länger dauern, als zu kommen, die leuchte zu wechseln und wieder zu gehen. außerdem ist dann immernoch nicht sichergestellt, dass ich den örtlichen gegebenheiten nach auch alles richtig erklären kann...

alles was ich nämlich hier weiß ist dass es eine Lampe ist, die einen schirm hat. ich weiß nicht mal wie, und ob sie überhaupt an der decke oder wand befestigt ist. ganz zu schweigen davon, welche kabel und wie viele an der Leuchte angeschlossen sind.

lg, Anna

am besten die ganze lampe abbauen, den schirm wechseln und dann wieder dran...brauchst evtl. eine leiter, dünnen schraubenzieher...dann denn "knubbel" oben an der decke abziehen, die kabel an der lüsterklemme lose schrauben (am besten die , die von der lampe kommen) und merken wie es aussah...ganz wichtig: vorher sicherung raus... dann schirm wechseln und danach das abbauen rückwärts :)

vorsicht auf der leiter ;) das die kabel sich ,trotz rausgedrehter sicherung, nicht berühren sollten ist klar, oder ??

0

Was möchtest Du wissen?