Deckenlampe mit 3 farblosen Kabeln anschließen?

3 Antworten

Üblicherweise haben in einem solchen Falle die Leiter selbst unterschiedliche Farben. meist zwei silbrige Leiter und einen kupfernen oder zwei kupferne und einen silbrigen. Ansonsten muss man halt ausmessen welcher Leite wohin führt, ein einfacher Durchgangsprüfer sollte genügen.

Eines dieser Kabel sollte direkt am Gehäuse verschraubt sein. Das ist dann die Masse und gehört an der gelb/grüne Kabel.
Die anderen beiden sind egal und gehören an das braune und eins an das blaue Kabel.

Pass aber auf und mach die Sicherung raus. Wenn du unsicher bist mach mal ein Foto.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
ZiegemitBock  09.07.2023, 10:28

Die Sicherung muss man beim Anschließen immer ausmachen, selbst wenn die Kabel einwandfrei identifizierbar sind. Denn shit happens. Auf eine Unterbrechung durch Schalter würde ich mich nie verlassen.

Wenn dke Lektungen stromlos sind, kannst du mal an der Isolierung kratzen. Es kann sein, dass sie oberflächlich verblasst sind.