Lampen Strom verbrauch?

3 Antworten

Die Leistungsaufnahme einer Lampe ergibt sich nicht aus deren Größe, sondern aus der jeweiligen Leistung. Die steht drauf (Das ist die Zahl gefolgt von einem "W" oder dem Wort "Watt"). Zähle diese zusammen, und vergleiche mit der einen großen Lampe.

Ist die Summe größer, ist die Leistungsaufnahme ebenfalls größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Celina983
Fragesteller

Wo steht das denn bei den kleinen

Wie schon in anderen Worten geschrieben wurde, ergibt sich der Verbrauch aus der Summe des Verbrauchs der einzelnen Leuchtmittel. Dazu kommt noch, wenn die Leuchtmittel nicht gerade mit jeweils 230 V arbeiten, wie der Wirkungsgrad des Netzteils oder im Bedarfsfall der Netzteile ist, von welchem/n die Leuchtmittel versorgt werden.

Solche Halogen-Strahler sind meiner Meinung nach Unfug. Sie bieten schlechte Ausleuchtung bei schlechter Energieeffizienz. Eine große LED-Lampe bietet bessere Ausleuchtung bei weniger Stromverbrauch.