Lampe kaputt oder falsch installiert?

6 Antworten

abgesehen davon, dass um die klemme rum eine abzweigdose oder so gehört, um sie vor berührung und oder wasser zu schützen, sieht es schon mal sehr gut aus.

stellt sich nur die frage, ob das kabel, was da aus der wand kommt, dauerhaft strom führt, oder ob es einen lichtschalter gibt.

normalerweise müsste es so sein, dass in dem spiegelschrank ein schalter eingebaut ist, um sie an und aus zu schalten. in dem fall würde die lampe dann daran angeschlossen.

viele, so auch ich haben neben dem waschbecken eine steckdose und einen lichtschalter. damit geht es auch.

anderenfalls müsste man halt eben einen schalter nachrüsten. das darf leider nicht überall im badezimmer sein.

eine möglichkeit wäre, ein funkschaltset wie Eltako BPS55 gibt auch ähnliche, wesentlich preiswertere, ich weiß aber nicht, wie gut die funzen. das eltakoset kenne ich aus meiner beruflichen vergangenheit.

den schalter kannst du dann im bad überall hin kleben. der empfänger käme in die eingangs erwänte abzweigdose.

lg, nicki

Wie schaltest du denn das Badezimmer an?

SehmuzWissen
Fragesteller

Mit einen Lichtschalter.

shagdalbran  06.03.2022, 13:45
@SehmuzWissen

Ok - irgendwas, das du uns nicht sagen willst, wird mit einem Lichtschalter unter Strom gesetzt. Du möchtest, dass die Lampe, die du installierst hast, auch damit unter Strom gesetzt wird - also leuchtet.

Wie wird diese Lampe denn jetzt angeschaltet? Gibt es da einen weiteren Schalter? Wo ist der?

Man hilft ja gerne, aber man möchte auch verstehen, was genau das Problem ist.

SehmuzWissen
Fragesteller
@shagdalbran

Scheiß drauf hab das teil abmontiert. Das Licht wäre die ganze Zeit an

shagdalbran  06.03.2022, 13:48
@SehmuzWissen

Auch eine Lösung. Anstatt mal ein Bisschen zu probieren - die Lampe war immerhin korrekt verdrahtet - wird der Bettel hingeschmissen. Naja ...

So wie Du das angeschlossen hast darf das nicht bleiben. Ist in einem Badezimmer hochgefährlich. Bestell bitte einen Elektriker, wenn dir dein Leben lieb ist.

Die Lampe und alles dazu muss im Umkreis von 1m eines Wasseranschlusses Spritzwassergeschuetzt sein. So lernte ich das in meiner Ausbildung zum Elektriker vor etwa 40 Jahren. Das heisst in etwa, bei einem darauf gerichteter Duschkopf bei voll aufgedrehten Wasserhahn sollte das ein paar Minuten stand halten, ohne dass im Gluecksfall nur die Sicherung raus fliegt. So in etwa hab ich es gelernt. Ungefaehrlichere und sehr viel sichere Variante, die aber etwas kostet: Elektriker holen, vorher per Anruf Preise vergleichen.

Machst du es selber, bezahlt bei z.B. Kabelbrand keine Versicherumg der Welt. Ich kenne Leute, die ihr Leben lang die Schadenersatzforderung abstottern muessen, nur weil sie 50 Euro+ sparen wollten. Einen kenne ich, der ging sogar in die Knast, weil dabei Menschen getoetet wurden. Der sitzt volle 8 Jahre, weil er nicht ein paar Euro fuer einen Fachmann bezahlen wollte.

neutralleiter gibt es nicht

Doch! Du hast ihn nach eigenen Angaben auch angeschlossen.

Und ich würde es gerne so haben wollen das beim anschalten des Badezimmer die Lampe auch an geht.

Ich vermute hoffnungslose Ahnungslosigkeit!

In dem Fall sollte da ein Profi ran!

Kleiner Tipp und Vermutung: das wird nie funktionieren, Du müsstest die Wand aufklopfen und ein neues Kabel verlegen...

SehmuzWissen
Fragesteller

Sry 😅. Locker bleiben