lampe anschliessen?

2 Antworten

siehe was electrician geschrieben hat

allein weil schon nur zwei Kabel aus der Decke kommen und eines davon gelbgrün ist... Hatte der, der das verlegte schon keine Ahnung von Elektrik

mal für Dich zur Erklärung: gelbgrün ist die Erdung, wenn überhaupt muß neben gelbgrün noch schwarz oder grau und dazu noch blau raus kommen

Da Du aber bei electrician selbst schriebst, daß es ni cht hilfreich sei: klemm halt einfach an, wie Du denkst, daß es vielleicht richtig sei, ABER mach uns dann hier nicht verantworlich für wenn Du nen Stromschlag bekommst oder sonstwas kaputt geht

solveyg
Fragesteller

nur mal so. die Lampe die dran war mochte ich nicht. die hab ich selber - wie auch alle anderen angeschlossen. das ist kein Hexenwerk wenn man weiss wie es geht.

das gelbgrün und auch grau die Erdung oder der 0 Leiter ist, ist bekannt.

es geht aber nicht um irgendwelche Leitungen. die Lampe geht nicht. deswegen war meine frage an was es liegen kann.

ich hab den Fehler gefunden. im inneren der Lampe war ein Kabel ab.

jetzt geht es.

MichaelSAL74  07.12.2023, 14:13
@solveyg

Nochmals für Dich

GelbGrün ist ERDUNG

GRAU ist PHASE wie auch schwarz oder auch braun

und Null ist BLAU

ergo: der der die Leitungen legte hatte Null Ahnung. Da kannst jetzt so lange diskutieiren wie Du willst, das ist FAKT, sagt Dir jeder seriöse Elektriker, der Ahnung von seinem Gewerk hat

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Da Du überhaupt keine Ahnung hast, solltest Du erst gar nicht mit Netzspannung spielen.

Hol Dir jemanden, der sich auskennt und mit einem zweipoligen Messgerät Leuchte und Deckenanschluss überprüfen kann.

Erst dann, wenn alle Potentiale eindeutig zugeordnet sind, kann man die Leuchte gefahrlos in Betrieb nehmen. Vorher ist alles Glücksspiel mit einer 50:50 Überlebenschance.

solveyg
Fragesteller

das ist nicht hilfreich.

electrician  07.12.2023, 13:11
@solveyg

Spätestens dann, wenn Du auf der Leiter einen Stromschlag bekommst und mit dem Kopf voran abstürzt, wirst Du wissen, dass Du Hilfe vor Ort gebraucht hättest.

Dir sollte klar sein, dass niemand hier auf Gutefrage Deine Elektrik kennt.

MichaelSAL74  07.12.2023, 13:13

DEM schließe ich mich an