Lampe an Decke durchgebrannt, Gründe?
Hallo zusammen!
Wir wohnen in einer älteren Wohnung, in der tatsächlich alles bislang nur 2fach verkabelt ist (ohne Erdung).
Vor kurzem ist bei uns auf einmal die Sicherung herausgeflogen. Weil ich nicht wusste warum habe ich sie wieder reingemacht, sie ist direkt noch einmal rausgeflogen. Im Wohnzimmer hat meine Frau dann einen verbrannten Geruch vernommen: Schuld war die Lampe an der Decke. Eine Birne (G9-LED) war komplett schwarz angekokelt, es muss einen Kurzschluss gegeben haben.
Meine Frage ist nun: Wie kann das sein?
Ist die Lampe die Ursache, oder ggf. nur die Birne?
An der Lampe wurde auch in der letzten Zeit nichts gemacht, selbst der letzte Birnenwechsel ist länger her.
Für ein wenig Orientierung wäre ich dankbar!
Danke!
5 Antworten
LED-Leuchtmittel enthalten elektronische Bauelemente. Und diese können schon mal defekt sein und dabei einen Kurzschluss erzeugen. Aber genau für solche Fälle sind ja die Sicherungen da.
Was mich persönlich stört:
Wenn alles nur 2-adrig verlegt ist, dann sollte man keine Leuchte mit Metallgehäuse und mit innenliegenden Leitungen montieren (Schutzklasse 1). Bei einer durchgescheuerten Ader hast Du keine Chance, wenn Du auf der Leiter stehst und das Gehäuse anfasst. Der Stromschlag haut Dich zu Boden.
Das wäre mit 3 Adrig genau so passiert. Leuchtmittel brennen halt ab und zu durch und erzeugen einen Kurzschluss.
Erstmal die entsprechende Sicherung rausnehmen und dann versuchen die Reste der Lampenfassung herauszudrehen. Dann Sicherung wieder einschalten. Fliegt sie wieder raus ist eventuell die ganze Lampe defekt. Bleibt sie drin mit Prüfer gucken ob in der Fassung Strom fließt. Wenn ok mit neuem Leuchtmittel testen. Ich vermute das es die Elektronik in der LED zerlegt hat.
Ja, dann ist die Fassung mit durchgebrannt und muss ersetzt werden.
Egal welches Leitungssystem verlegt ist ob drei oder zwei Adern ist egal. Bei drei Adern gibt es die Erde/PE und bei zwei Adern gibt es zwischen Null und Erde eine Brücke (klassische Nullung).
Der Grund für das auslösen des LSS oder RCD/FI war die Leuchte/Birne selbst. Eine LED (Light Emitting Diode) hat sehr viel Elektonik im Innern und die kann schon mal einen Kurzschluss verursachen. Auch müssen manche LED Leuchten die Spannung von 230 V umwandeln in die Spannung zum Betrieb der Leuchtdioden.
Einfach die Defekte herausnehmen und eine Neue LED einbauen.
Was bedeutet
... in einer älteren Wohnung ...
Sind das noch ganz alte Leitungen mit Textilisolierungen.
Wenn ja, dürften diese Isolierungen langsam zerbröseln. So können auch Kurzschlüsse entstehen.
Also ich habe es inzwischen mit einer neuen Birne versucht, das hat den Fehler leider nicht lösen können, die Birne brennt leider nicht...
Also die anderen 3 Birnen funktionieren noch! Allerdings habe ich eben die eine Birne neu eingesetzt, diese hat nicht mehr geklappt. Muss eventuell die Fassung ausgetauscht werden?