Erdung der Lampe richtig anschließen?

3 Antworten

Erstmal gehört der gn/ge an dem Anschlussblock auf die andere Seite und die Öse mit an den Bügel zur Aufhängung.

Da aber eh schon zwei Schrauben in den Klemmen fehlen, kannst du die nicht mehr ordnungsgemäß anschließen.

Und abgesehen davon darf ein elektrotechnischer Laie keine Installationen vornehmen. Weder von Lampen, Steckdosen, Schalter oder sonstiges. Und dein Beispiel zeigt unter anderem den Grund, warum das so ist.

Du greifst zu deinem Telefon, rufst den Elektrofachbetrieb deines Vertrauens an und lässt diese Aufgabe von Fachkräften ausführen. Als Laie an der Elektroinstallation zu arbeiten ist nicht nur extrem gefährlich, sondern auch nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der gelbgrüne Leiter ist der Schutzleiter. Der muß am Lampengehäuse dran. Die anderen Anschlüsse machst du dann bei der Lüsterklemme richtig dran. Leider sind die Drahtenden so kurz und mit Wandfarbe bepinselt, so daß sie schwer zu sehen sind. Wenn du nicht klarkommst, fragst du bitte einen Nachbarn um Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung