Lampe / Phase L und Nullleiter N vertausch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Lampe an einem Stecker hängt ist alles kein Problem.

Bei einer Festverdrahtung würde in der Lampe die Phase am Gewinde anliegen (und nicht am Fußpunkt) beim Austausch der Leuchtmittel kann man wackeln......

Die Lampe selbst ist an einem Vorschaltgerät angeschlossen.

@Manuel2903

Dann ist es für Sicherheit und Funktion nahezu gleichgültig. Nur richtig ist es nicht!

@Ursusmaritimus

ok besten Dank mein Freund. mehr wollte ich gar nicht wissen ! :)

schönen Sonntag noch

das ist überhaupt kein thema. die lampe funzt mit wechselstrom. es ist schlicht egal wie rum die kabel angeschlossen sind. das aller aller aller größte problem könnte sein, dass wenn die lampe fest angeschlossen ist, auch im ausgeschalteten zustand strom auf der fassung sein könnte, und vor allem eben auf dem gewinde. du solltest also beim wechseln der leuchtmittel mit äuérster vorsicht vorhgehen...

an sonsten kann es natürlich nicht schaden, wenn mans richtig macht. passiert ist aber bisher nichts, da brauchst du dir keine sorgen machen.

lg, Anna

Es kommt darauf an.

Haäng die Lampe mit einem Stecker am Netz, ist es in Ordnung.

Ist die Lampe fest angeschlossen funktioniert es auch. Allerdings ist dann die Phase mit dem Gewinde verbunden, was verboten ist. Beim Leuchtmitteltausch kannst du nämlich unfreiwillig direkt mit dem Elektrizitätswerk verbunden werden.

Es weiß auch keiner ob die Lampe selber richtig verkabelt ist

was genau meinst du ?

Ich habe mir das ganze nur angesehen, nichts umgesteckt oderso.

Das sollte doch passen, oder ?