Laminatböden nach Umzug mitnehmen?

4 Antworten

Nun möchten wir wieder ausziehen und fragen uns, ob wir die Böden, die wir selbst bezahlt und verlegt haben, mitnehmen dürfen?

Nicht nur dürfen, sondern sogar müssen. Die Wohnung muss in dem Zustand wie übergeben befindlich sein, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Dürft ihr. Da aber meist in der nächsten Wohnung nichts davon passt, würde ich versuchen, eine Ablöse vom Nachmieter oder dem Vermieter auszuhandeln.

Wenn sie in der neuen Wohnung passen, nur zu.

Der alte Zustand muß wieder ordentlich hergestellt werden.

Von Experte Gerhart bestätigt

Die Wohnung muss in dem Zustand verlassen werden, in dem ihr eingezogen seid. War kein Laminat eingebracht, muss auch keines* bei Auszug sein. Aber mal ehrlich: was willst du mit zugeschnittenem Laminat?

*) anders wäre es, wenn dort Teppichboden verlegt war, den ihr herausgenommen habt. Dann muss wieder Teppichboden rein.