Laminatboden - nach wieviel Jahren ist der abgewohnt?

5 Antworten

  1. Der Vermieter hat keine Versicherung dafür. Du bist für das mitgemietete Laminat verantwortlich.

  2. Abschleifen läßt sich Laminat nicht.

  3. Bei der Abnutzung muß man beurteilen, ob es sich um übliche Gebrauchsspuren handelt. Wenn es sich um einzelne Kratzer handelt, kann man wohl davon ausgehen. Aber das hängt u.U. sehr von der Art der Kratzer ab! Ich würde in dem Fall mal einen Fachmann zu Rate ziehen, der einen Blick drauf wirft (im Fachgeschäft fragen). Gerade die Beurteilung der üblichen Gebrauchsspuren ist ziemlich dehnbar. Sollte Dein Vermieter das Laminat beanstanden, hilft wahrscheinlich nur eine gütliche Einigung.

Kulka54
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Wenn es sich um normale Gebrauchsspuren handelt, musst Du nichts tun, das ist mit der Miete beglichen. Liegen Beschädigungen vor, so bist Du dafür haftbar zu machen, eine Versicherung des Vermieters greift da nicht.

Kulka54
Fragesteller

Danke für die Empfehlung , muß mal bei meiner Versicherung anfragen

HerrLich  29.11.2007, 13:05
@Kulka54

Du solltest auf jeden Fall Fotos anfertigen, damit Du einen Beweis für den Zustand bei Auszug hast.

anjanni  29.11.2007, 12:54

Das Problem ist wohl: "Was sind normale Gebrauchsspuren?"

Es gibt für alles eine Zeit, nach wievielen jahren es normale Abnutzung ist. Dafür gibt es offizielle Listen. Was du als Mieter übernehmen musst ist der Anteil an vorzeitige Abnutzung. Frag mal nach bei einer Mietervereinigung. Normale Gebrauchsspuren ist die durchscnittliche Abuntzung nach x Jahren.

Ich habe übrigens noch ein wenig nachgeschaut:

Laminat gilt allgemein nach 10 Jahren als erneuerungsbedürftig. Nach 8 Jahren hättest Du demnach im schlimmsten Fall nur noch 20% des Schadensersatzes zu leisten, falls der Vermieter den geltend machen will. Wenn er allerdings Hundehaltung erlaubt hat, ist etwas mehr Abnutzug als ohne "vertragsgemäß".

Da mußt du mal in deinen Mietvertrag nachschauen, was bei Auszug vereinbart ist.

anjanni  29.11.2007, 12:53

Nee, nee - da hilft der Blick in den Mietvertrag weniger. Da steht bestimmt nicht drin: "Laminat ist nach x Jahren abgenutzt."

Kulka54
Fragesteller

Ja danke , aber da steht nix von sowas, na mal sehen