Lamborghini Urus Performante mit OPF?

3 Antworten

Lamborghini Urus Performante mit OPF?

Ich kenn die technischen Details dieses Exoten nicht, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass eine Direkteinspritzung als Gemischaufbereitungsanlage verbaut ist. Und weil es hier an Zeit zur Durchmischung von Kraftstoff und Luft mangelt, ist die Verbrennung schlechter als bei klassischen Saugrohreinspritzanlagen. Dies führt wiederum dazu, dass der Gesetzgeber nur für diese Gattung bei neueren Abgasnormen Partikelgrenzwerte eingeführt hat, sowohl deren Masse, als auch deren Anzahl betreffend. Nur ganz wenige Modelle mit Direkteinspritzung schaffen diese Grenzwerte ohne Filteranlage, beispielsweise die 1,5 und 2,0 - Liter - Saugmotoren von Mazda, welche vergleichsweise geringe Literleistungen aufweisen. Von daher kann man sehr stark davon ausgehen, dass ein "OPF" ("Ottopartikelfilter", eigentlich technisch einem bei aktuellen Dieselmotoren üblichen "DPF" sehr ähnlich) verbaut ist. Alles andere würde mich wundern, gerade bei einem Turbomotor wie im Urus.

Woher ich das weiß:Recherche

Baujahr 2023 hat zumindest in der EU Version einen OPF. Der ist quasi hier inzwischen Pflicht.

Ich weiß aber nicht ob z.b. die US Version davon abweicht. Beim Mustang ist es ja so. Bei einem europäischen Hersteller wie Lamborghini würde ich das aber eher nicht erwarten.

hhhhhhhhaa
Fragesteller

habe herausgefunden, dass bei geringer Stückzahl (Produzierung) der Filter weggelassen werden kann

CaptainJ847  24.05.2024, 22:47
@hhhhhhhhaa

Aber ob es konkret beim Urus so der Fall ist, weißt du aber nicht? Ich denke aber eher nicht, da der Urus ja schon in recht hohen Stückzahlen gebaut wurde und wird.

checkpointarea  25.05.2024, 19:58
Der ist quasi hier inzwischen Pflicht.

Stimmt nicht, Saugrohreinspritzer laufen quasi alle, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch mit der neuesten Abgasnorm (Euro 6d) ohne Abgasfilter vom Band. Und es gibt auch ein paar Direkteinspritzer, welche die Grenzwerte ohne Filteranlage schaffen, ein populäres Beispiel wäre hier Mazda.

checkpointarea  26.05.2024, 09:38
@CaptainJ847

Schau mal auf Wikipedia, dort ist unter "Abgasnorm" nur für Direkteinspritzer ein Grenzwert vorhanden.

sicher, sonst würd er nicht der aktuellen Norm entsprechen

checkpointarea  24.05.2024, 11:37

Es gibt aktuell Ottomotoren, welche die gültige Euro 6d erfüllenm jedoch keinen OPF haben.