Wie viel Einkommen braucht man dafür im Monat?

4 Antworten

Nun geleast kostet so ein Urus z.B. um 3.000 Euro. Schickes Haus hängt stark von der Region ab und was man als schick definiert. Wenn das Haus ebenso wie das Auto deutlich über dem Standard liegen soll, dann wirst du vermutlich nochmal das Gleiche für das Haus aufbringen.

Und wer sowas als Haus und Auto hat, der macht nun ggf. auch schicker Urlaub, will häufiger auswärts essen und achtet auch sonst auf Marken und Statussymbole. Denke mal da reden wir von 10k Netto.

Wir reden also vor allem von Selbstständigen. Danach vermutlich mindestens von Geschäftsführern von mittelgroßen Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für den Urus allein solltest du alles in allem schon so 1.500- 2.000€ im Monat einplanen mit Versicherung, Sprit, Reparatur etc.

Eine schicke Wohnung je nachdem wird auch so um den Dreh 1.5-2 liegen.
Dann solltest du zumindest noch 1000€ übrig haben für alles andere.

Also unter 5000€ Netto im Monat wird es schwierig, aber nicht unmöglich.

Shadow009358
Fragesteller

Und für ein schickes Haus und einen normalen Tesla s

Ronnhold  09.10.2023, 12:13
@Shadow009358

Vielleicht 3-4.000€. Kommt drauf an wie du damit haushaltest und wo du deine Prioritäten setzt.

Ich kenne Leute die fahren einen dicken Porsche, wohnen aber in einer Bruchbude.

Hagebuttne105  09.10.2023, 12:17

1.500- 2.000 im Monat für den Lambo ? Das kostet alleine die Versicherung

Ich hab' ca. 3000€ netto/Monat und schaffe das mit meinem eigenen Haus ohne Probleme, bin aber auch in der Lage, kleinere Reparaturen an meinem Domizil selbst vorzunehmen.

Käme aber auch noch ein Lambo dazu, sähe die Sache ein "bißchen" anders aus... und da bin ich - ehrlich gesagt - heilfroh, "nur" ein nicht ganz so fettes Auto mit "Für Italien Ausreichender Technik" zu haben, das nicht ganz so viel Geld für Sprit, Versicherung und Werkstatt frißt...

Zurück zu Deiner Frage: Ich denke, bei weniger als 5000€ netto/Monat würde ich an so eine Schüssel gar nicht erst denken... Ich würde sogar erst ab 6000-7000€ dezent damit anfangen.

Und selbst dann? Was soll ich mit solch einem Teil? Ich hab's nicht nötig, irgendwas, bei dem ich vielleicht zu "kurz" gekommen sein sollte, zu kompensieren...

Ich würde sagen, mindestens 12.000€ brutto pro Monat. Natürlich geht es auch bei weniger, aber dann mass man extrem ungleich verteilen - fast aus in Auto und Haus stecken und überall sonst deutlich knausern.