Laktoseintoleranz? Darf ich jetzt nie wieder Pizza mit Käse essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ... es beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wenn 90% deiner Mahlzeiten aus Pizza bestehen, wärst du gut beraten, dies einmal zu überdenken.

Eine Pizza aus einer guten Pizzeria ist sehr arm an Laktose, denn der Käse, der dort verwendet wird, enthält (wie jeder Scheibenkäse) nur sehr wenig Laktose, so dass du die auch bei einer Laktose-Intoleranz verträgst.

Anders sieht es bei den Produkten aus der Tiefkühltruhe aus. Hier ist der Laktosegehalt unberechenbar, denn die Industrie streckt und panscht nach Belieben rein, was billig ist. Also hier heißt es auf jeden Fall: "Finger weg"!

Am besten ist es - wenn du unbedingt Pizza essen willst - sie selbst zuzubereiten. Dann kannst du sämtliche Zutaten selbst bestimmen und den Käse aussuchen und die Menge selbst bestimmen. Wie oben gesagt: Scheibenkäse ist arm an Laktose - je länger gereift der Käse ist, desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf' Dir im Internet oder der Apotheke

Lactrase 18.000 FCC Tabletten im Spender

Pro Natura Gesellschaft für gesunde Ernährung mbH

Packungsgröße: 2 x 40 St.

PZN:11165974

Ich kaufe das immer bei DocMooris.

Vor dem Genuss von Pizza nimmst Du eine Tablette ein.

Dann sind Deine Beschwerden Geschichte!

Käse sollte kein Problem sein, in schnittfestem (und entsprechend auch raspelbaren) Käse ist so gut wie keine Laktose mehr vorhanden weil die "aufgefressen" wurde von den Bakterien durch die der Käse reift.

Für alles andere gibt es Laktasetabletten, vor dem Essen nehmen und schlemmen.

Nein - bei Lactoseintoleranz steht die Pizza mit Käse nicht auf der Verbotsliste.

Die Lactose ist in der Frischmilch, Kondensmilch und Trockenmilch enthalten.

Es gibt auch Süßkram und Mehlspeisen, die Lactose enthalten.

Der Käse und der Joghurt sind fermentiert, dabei wird die Lactose verbraucht und in Milchsäure umgewandelt.

StreetJump  05.07.2021, 02:56

jeder verträgt es anderes einer kann eine tase vertragen der andere bekommt es direkt in den magen nach einer scheibe Käse also ja man kann es essen aber sollte sich nicht wundern das man 20 min auf dem klo sitzt

Milchpulver ist ein günstiges mittel das gerne überall verwendet wird aber dafür relativ selten bei salzigen Speisen verwendet wird

Nicht jeder Käse oder Joghurt ist Lactosefrei außer es wurde vorher Laktase benutzt

Bei der Fermentation von Milch wird Milch angesäuert und dadurch nur verdickt

Es gibt Lactosefreien Käse, den du zum selbst machen nutzen kannst. Zudem gibt es Tabletten, die du vor dem Konsumieren von Milchprodukten einnehmen kannst. Damit solltest du dann weniger bis keine Probleme haben