Lagebeziehung der Geraden?

Tannibi  24.05.2024, 14:54

Welche Geraden sollen denn verglichen werden?

Wateen68
Fragesteller

g und h.g:x=(1,5,-3)+r×(1,-2,1)

Tannibi  24.05.2024, 15:04

Aber g ist zu keinem h parallel.

Wateen68
Fragesteller

Bei Teilaufgabe c und d ist es parallel.Da bin ich mehr sehr sicher

Tannibi  24.05.2024, 16:26

Aber die Steigung ist verschieden und auch nicht linear abhängig.

Wateen68
Fragesteller

Es geht hier um Vektoren

Tannibi  24.05.2024, 17:05

Genau.

Wateen68
Fragesteller

Ich habe mich vertippt!g:x=(1,5,-3)+t×(1,-1,10)

1 Antwort

Wenn die Gerade g in der Nachfrage korrekt wiedergegeben wurde, dann gibt es bei c) einen Schnittpunkt, alle anderen Geraden h sind windschief zu g.

Bei keiner der Geraden h ist der Richtungsfaktor ein Vielfaches von dem Richtungsvektor von g, somit können keine Geradenpaare parallel oder identisch sein!

Wateen68
Fragesteller

Doch es gibt Geraden die vielfach von dem Richtungsvektor sind. Z.B c) wenn man bei der Gerade g für t=-2 einsetzt kommt man auf dem Richtungsvektor der Gerade h(-2,2,-20) und somit sind die Geraden g und h parallel zueinander

Zwieferl  24.05.2024, 17:44
@Wateen68

Nein!
Richtungsvektor g = (1 ; -2 ; 1) - laut deiner Angabe → dieser ist keinem Vektor h parallel

g × -2 = (-2 ; 4 ; -2) ≠ h

Wateen68
Fragesteller
@Zwieferl

Entschuldigen Sie mich!Ich habe mich vertippt. Die Gleichung der Gerade g lautet g:x=(1,5,-3)+t×(1,-1,10)