Lässt Wachs (Kerzenwachs), Wasser bzw. Nässe/Feuchtigkeit hindurchdiffundieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, damit kann man Gefäße luft- und wasserdicht verschließen.

Früher wurden z.B. Amphoren aus Ton innen mit einer Wachsschicht versiegelt, damit keine Flüssigkeit mehr ausdiffundieren kann.

Inquisitivus
Fragesteller

Aber ein Konzentrationsgefälle zieht das Wasser trotzdem an richtig?

Es wird zwar nicht hindurch diffundieren, aber es ist permeabel für ein Konzentrationsgefälle, wie z.B. Salz?

Hamburger02  24.12.2015, 14:21
@Inquisitivus

Wie Salz und Wachs miteinander reagieren, weiß ich nicht.

Die "Kraft" des Konzentrationsgefälles reicht jedenfalls bei Wasser/Wachs nicht aus, um die abstoßenden Kräfte des Wachses auf die Wassermoleküle zu überwinden. Daher können diese nicht in das Wachs eindringen, womit eine Diffusion von vornherein nicht stattfinden kann.

Nein. Wachs wird als lipophil(="mag Fett") und Wasser als lipophob(="fürchet Fett") bezeichnet. Die lateinische Übersetzung ist echt so komisch ;) Warum Wasser und Fette (Wachs, Öl) einander regelrecht "abstoßen" lass dir von jemanden erklären, der sich auf chemischer Ebene besser auskennt als ich. Aber dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass Öltropfen sich in Wasser nicht auflösen. Wachs wird schon seit Urzeiten zum Abdichten verwendet.

slolu  24.12.2015, 13:11

*Griechische.  Sry ;)

so gut wie minimal! 100% dicht ist nichts.

Probier es doch einfach aus.

Inquisitivus
Fragesteller

hab ich bereits