Lässt das Süßungsmittel Aspartam den Blutzuckerspiegel ansteigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LenaLaura23, 👋

Lässt das Süßungsmittel Aspartam den Blutzuckerspiegel ansteigen?
nein, definitiv nicht!

Durch Aspartam steigt nicht der Blutzucker

(das kann man selbst einfach 👉🩸messen)

und für Aspartam wird auch kein Insulin

produziert und ausgeschüttet!

Der Blutzucker steigt durch Kohlenhydrate

und dafür wird Insulin ausgeschüttet.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
PachamamaSquaw  25.04.2024, 22:20

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Nein. Es enthält keine Kohlehydrate. Daher kann der Blutzucker keinesfalls steigen.

Theoretisch, ….. wirklich sehr theoretisch, könnte der Blutzuckerspiegel sinken, da der süße Geschmack den Körper zur Insulinaussüttung anregen könnte.

PachamamaSquaw  25.04.2024, 21:34
wirklich sehr theoretisch, könnte der Blutzuckerspiegel sinken, da der süße Geschmack den Körper zur Insulinaussüttung anregen könnte.

Nein❗️

Dass durch süßen Geschmack Insulin

ausgeschüttet wird, ist ein schon längst

widerlegter Mythos❗️ Insulin wird nur

ausgeschüttet, wenn der 🩸BZ steigt!

Nö, aber wurde von der WHO als potenziell krebserregend eingestuft