Lärmbelästigung über Dachwohnung?

2 Antworten

Ja ein Vermieter der sich zu einer Mobilfunkanlage hinreissen lässt, hats nur aufs Geld abgesehen und nicht aufs Wohl seiner Mieter. Eine Mietzinsreduktion muss in dem Fall gewährt werden oder sofortige Behebung der Lärmquelle...ohne Theater...Gutachter usw geht das aber wohl nicht : (

Ich würde in so einem Fall den Stecker selbst ausziehen gehen....aber aufpassen, dass ihr vom Mobilfunk nicht "geröstet" werdet ; )

Rose300
Fragesteller

....na vielleicht ist es die Mobilfunkanlage ja gar nicht, die Quelle ist ja noch gar nicht bekannt, da die Mängelanzeige ja noch gar nicht geprüft wurde. Muss der Verursacher solcher Lärmbelästigungen nicht so ein TA- Lärmgutachten bezahlen? Warum der Vermieter? Was passiert, wenn der Vermieter die Kosten dafür gar nicht hat?

topeye  05.05.2018, 08:50
@Rose300

Ich denke auch dass es eine Lüftung oder Klimaanlage ist. Seid ihr denn schon lange in der Wohnung...war es letzten Sommer auch...vielleicht haben die Mobilfunkinstallateure den Ventilator beschädigt...oder etwas wurde vielleicht eingesaugt, so dass er jetzt unrund läuft und oder etwas streift..

topeye  05.05.2018, 14:50
@topeye

..aber gerne : (

Klimaanlage/(Ent)Lüftungsschacht könnte die Ursache sein, wenn ihr so etwas im Haus habt. Soweit ich weiß, haben Diese Lamellen aus Blech oder Aluminium, die sich durch die Luft, die rauskommt öffnen und wieder “zufallen“. Und bei Wind bewegen sich Lamellen auch ohne “Druck“ von innen. Kann auch ein beschädigter Lüfter sein. Möglicherweise kommt das Geräusch daher. Wenn es das ist, dann müßten Die mal gewartet, sozusagen “geölt“ werden.
Wenn Ihr auch auf's Dach könnt, wie die Handwerker, dann schaut doch mal, ob das Geräusch von der/den Anlage(n) kommt.

Rose300
Fragesteller

Hallo Alicia, Danke für deinen hilfreichen Tip...ja wenn die Bauarbeiter am Montag wieder da sind, werde ich mit aufs Dach und mal schauen. Also im Bad haben wir so eine Lüftung. Die stört uns nicht, ist weniger laut und läuft auch nicht ununterbrochen wie der beschriebene Lärm im Rest der Wohnung und durch alle Zimmern verlaufend. Das ist auch ein ganz anderer Geräuschpegel.

Alicia54  05.05.2018, 09:12

Hat die Lüftung im Bad auch Lamellen? Meist kann man da den Abluftschlauch eines Trockner “anschließen“, daß die feuchte Luft direkt nach außen geblasen wird. Dann hoffe ich mal, daß mein Tipp auch hilfreich ist und ihr den Übeltäter ausmachen könnt.🌝