Längstes Verb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mir zwar vorgenommen, ein Verb mit 25 Buchstaben zu finden, aber ich komme nur auf eins mit 21 Buchstaben im Infinitiv:

  • 15: vernachlässigen, bevollmächtigen, bewerkstelligen, beeinträchtigen
  • 16: vervollständigen, vereinheitlichen
  • 18: aufeinanderstapeln, zwangsvollstrecken
  • 19: auseinanderpflücken, übereinanderstapeln
  • 20: auseinanderschneiden
  • 21: auseinanderdividieren
Ghostwriter2  26.05.2023, 16:54

aufeinanderstapeln, übereinanderstapeln und auseinanderdividieren finde ich redundant.

spanferkel14  26.05.2023, 17:31
@Ghostwriter2

Das stimmt, aber diese Verben existieren. Klar, stapeln ist immer auf- oder auch übereinander. Kaum jemand sagt: Stapel das bitte ordentlich! Aber man hört: Stapel das bitte ordentlich aufeinander!

"Auseinanderdividieren" wird m. E. nicht mathematisch benutzt, sondern nur idiomatisch, z. B.: Tja, wir werden uns wohl irgendwie auseinanderdividieren müssen. Wie kriegen wir das am besten hin?

spanferkel14  30.05.2023, 13:08

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Transportieren, veröffentlichen, zusammenfassen und entgegenkommen sind schon recht lang