Länge einer Krümmung in einer Geraden berechnen?

4 Antworten

Ich denke du meinst mit den 40 die Krümmung eines Kreises, die sich aus k=1/r berechnet;

k=40 in deinem Beispiel;

r=1/k=0,025

Jetzt müsste man die Einheit von der Krümmung wissen um die Einheit des Radius zu wissen;

Wenn man von m ausgeht;

Man sieht bei der Skizze, dass das gekrümmte Stück einen Halbkreis darstellt, also ist die Länge beim gekrümmten Stück, also bei 2m lange 0,05m;

2m-0.05m=1,95m

Die 1,95m sind jetzt die Länge ohne das gekrümmte Stück;

Jetzt nur noch die Bogenlänge des Halbkreises mit Radius 0,025m berechnen und zu den 1,95m addieren;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einer Geraden gibt es genau 0 Krümmung. Ich weiß allerdings auch nicht, was die 40 Grad in deiner Skizze genau benennen sollen.

ich fasse deine Frage so auf:

wie lang ist der Weg auf dem Bogenstück ?

.

Das kann man mit Kurvenintegralen berechnen . siehe hier

Bild zum Beitrag

.

Was die 40 Grad sein sollen , ist für mich nicht klar .

Das sieht eher aus wie ein FastHalbkreis mit Innenwinkel um die 100 Grad.

.

Man braucht die Fkt für das Integral

.

 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

In der Frage sind zu wenige Angaben, um sie zu lösen. Beschreibe die weiße Linie bitte genauer. Zum Winkel "40°" gehört auch ein Kreisradius, um seine Bogenlänge berechnen zu können.