Wie weiß ich wie groß etwas im Maßstab 1:100 ist, wenn es vorher 1:250 war?

2 Antworten

Langsam sollten Dein Maßstabfragen erschöpft sein. Oder Du solltest wirklich einmal intensiv üben.

Immer überlegen:

Wenn das Abbild 250 mal kleiner ist als das Original, dann spricht man vom Maßstab 1:250.

In diesem Fall ist das Abbild 0,5 cm.

Das Original ist dann 0,5 cm mal 250 = 125 cm.

Mochtest Du nun das Original im Maßstab 1:100 darstellen, dann musst Du es durch 100 teilen

Das neue Abbild ist jetzt 125 cm geteilt durch 100 = 1,25 cm.

Bei Deinem nächste Maßstabproblem präsentiere doch erst einmal Deine eigene Lösung, damit man mal sieht, woran es eigentlich hapert.

zChxrline
Fragesteller

Erstmal Danke. Und ja kann ich machen, aber diese ganze Umrechnungssache liegt mir einfach noch nicht deswegen Frage ich lieber nochmal nach my

Was vorher 4 war (bei 1:100) ist nun 1 (bei 1:250)