Sind Wasserwaagen auf die Erdkrümmung(Längen- u. Breitengrade) geeicht oder auf die gerade, nicht gekrümmte Strecke des Erdradius?

4 Antworten

Warum sollte eine 1m Wasserwaage die Erdkrümmung berücksichtigen? Zumal die Erdkrümmung nicht an jeder Stelle der Erde gleich ist, das folglich also gar nicht möglich ist. Also mein Schreibtisch ist 2m lang, den juckt die Erdkrümmung nicht im geringsten, weil er dafür viel zu klein ist, als dass das einen merklichen Einfluss hätte.

Anders sieht das vielleicht aus, wenn du eine Kilometerlange Landebahn oder dergleichen baust - aber da rennt auch keiner mit der Wasserwaage rum.

combochecker
Fragesteller

Um Besonderheiten wie dass die Erde eine Beule hat, geht es hier mir nicht, sondern bzgl. des Falls der Eichung wird von der Kugelform ausgegangen. Wenn die Wasserwaage gerade ist wie die Strecke des Erdradius' und nicht gekrümmt wie der ermittelte Urmeter, dann wäre die Erde eine Scheibe und nicht eine Kugel. .. Wer von Krümmungen im All spricht, muss sich auch mit dem scheinbar Banalen befassen, wo das All nicht gekrümmt ist, also immer beides im Focus haben.

Das stimmt aber bei einer Wasserwaage wird ja nur der Mittelwert angezeigt weil es sich ja um eine Luftblase handelt nach der man sich richtet.

nein, natürlich nicht. Bei der Länge der Wasserwaage (50cm...5m) spielt das keine Rolle.

Bei mehreren hundert Meter langen Fabrikhallen dagegen wird die Erdkrümmung bei der Bodenfertigung berücksichtigt. Die kannste nicht mehr einfach mit dem Laser gerade bauen.

TMA01  22.06.2021, 09:55
Die kannste nicht mehr einfach mit dem Laser gerade bauen.

Natürlich kann man. Allerdings muss das Bodenprofil berücksichtigt werden und das hat lokal nichts mit der Erdkrümmung zu tun. Wir leben ja nicht auf einem Zwergmond von 100 km Durchmesser.

freejack75  22.06.2021, 13:09
@TMA01

nein, ich meine explizit die Erdkrümmung. Natürlich kannst Du die Bodenplatte geometrisch als Ebene statt als Kugelkalotte bauen. Dann wirkt die Schwerkraft jedoch nicht auf der gesamten Fläche normal nach unten, was für Präzisionsmaschinen unschön ist.

TMA01  22.06.2021, 13:11
@freejack75

Es geht nicht um die Schwerkraft und irgend eine Bodenplatte. Es geht um eine Strecke. Ein Meter ist eine Längeneinheit für eine Strecke. Ob die im Zickzack über ne Wiese läuft, auf und ab durchs Gebirge oder um die halbe Erde, ist völlig egal.

freejack75  22.06.2021, 13:14
@TMA01

Dir scheint jegliches Verständnis für's Thema zu fehlen. Mit einer Wasserwaage wird die Ausrichtung im Schwerefeld gemessen.

Für Längenmessungen gibt es andere Messmittel, wie Maßbänder oder Laserentfernungsmesser.

TMA01  22.06.2021, 13:17
@freejack75

Klar. Und was hat das bitte mit dem Urmeter zu tun? Die Erde ist keine Scheibe, sondern annähernd ne Kugel. Die Schwerkraft bewirkt nicht, dass die Messung der Waagerechten ungenau ist. Sie macht die Messung erst möglich. Willst du hier trollen?

ArneKruft  22.06.2021, 15:48

vielleicht bin ich ja zu blöde für die Frage: aber wir reden hier von einer handelsüblichen 1 bis 2 Meter Wasserwage mit einer Mess-Kontrollstelle einer kleinen Flüssigkeit und einer Luftblase drin? Geht es da nicht ausschließlich um Gravitation? Und die dürfte für das, was man da mit dem Auge ablesen kann, ausreichend genau gleich auf der Erde sein?! Und unter Eichung wäre dann wahrscheinlich zu verstehen, wie gut dieses Messteil in den Stab eingeklebt ist, damit die zueinander parallel sind?!

Sind Wasserwaagen auf die Erdkrümmung(Längen- u. Breitengrade) geeicht

Bitte WAS?

combochecker
Fragesteller

Der Urmeter wurde aus der Strecke des Meridians vom Nordpol durch Paris bis zum Äquator ermittelt. Diese Strecke ist gekrümmt wie der Umfang der Kugelerde. Folglich ist auch die Kurzstrecke 1 Urmeter gekrümmt, ebenso 1 m lange Wasserwaagen. es sei denn man eicht anders.

TMA01  22.06.2021, 10:27
@combochecker

Die Krümmung ist doch völlig irrelevant. Es ist eine STRECKE. Auch der Umfang eines Kreises ist eine STRECKE.

combochecker
Fragesteller
@TMA01

Ne irrelevant ist das nicht, besonders auch hinsichtlich der geistig nicht nachvollziehbaren phantastischen Theorien nicht um das, was die Welt zusammenhält, treibt oder auseinandertreibt, dass dann die Normgesetze der Geometrie nicht mehr gelten sollen.

combochecker
Fragesteller
@TMA01

Anmerkung: Zwischen einer geraden Strecke und einer gekrümmten Strecke ist ein qualitativer Unterschied.

TMA01  22.06.2021, 10:39
@combochecker

Nein. Eine Strecke ist eine Strecke ist eine Strecke. Nur wenn du die gekrümmte Strecke dadurch zu messen versuchst, dass du die Endpunkte mit einer Geraden bzw. einem Strahl verbindest. Aber warum sollte man das tun?

Vermische nicht Sehne, Kreisbogen und Strecke. Danke.