Länge des Sees bestimmen?

5 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Schiefwinkliges Dreieck

Cosinussatz b²=c²+a²-2*a*c*cos(b)

1) die Zeichnung im Mathe-Formelbuch anschauen

2) die gegebenen Werte den Seiten und Winkeln zuordnen,wie im Mathe-Formelbuch angegeben

gegeben: c=760 m a=470 m Winkel Beta (b)=8° gesucht: Seite b=?

Betrag b=Wurzel(c²+a²-2*a*c*cos(b))=Wurzel(760²+470²-2*470*760*cos(83°))

b=843,647 m=Strecke AB

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Halbrecht  08.07.2020, 20:50

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler..........wird gemacht : Winkel Beta (b)=8° ......83° :)) geprüft !

Du sollst KONSTRUIEREN nicht rechnen !

Geeigneten Maßstab suchen

1: 10000 ist gut

100 m = 1cm

Zeichnen , Messen

schlimmstenfalls doch rechnen . Aber hattet ihr überhaupt schon den Cosinussatz ? Nur damit geht es ( oder großer Sinussatz zweimal hintereinander )

AB² = 470² + 760² - 2*470*760*cos(83)

Doppelaccount oder lernt ihr an derselben Schule ?

https://www.gutefrage.net/frage/laenge-see-bestimmen

2 Seiten und der eingeschlossene Winkel eines Dreiecks sind gegeben. Die gesuchte Seite AB berechnest Du mittels Kosinussatz.

Hallo,

mir fiel dazu eine Lösung mit Vektoren ein:

Vektor a = (-760 | 0) liegt auf der x-Achse

Vektor b bildet einen Winkel von 83° mit Vektor a.

Berechnung des x- und y-Anteils von b:

x-Richtung: 470 * cos 83° = 470 * 0,122

y-Richtung: 470 * sin 83° = 470 * 0,993

Gesuchter Vektor c = b - a = (-57,34 | 466,71) - (-760 | 0) = (702,66 | 466,71) = (x | y)

|c| = gesuchte Strecke = Wurzel(x² + y²) = 843,53 (m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung