Wie kann ich ein Maßstabgetreues Dreieck machen?

Support

Liebe/r manehalter,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Die Längenangaben muss man durch "zehntausend" teilen. Aus einem Kilometer werden so 10 Zentimeter und das passt als Zeichnung ins Schulheft.

Der Winkel bleibt natürlich so wie er ist.

Also entweder ein 1km großes Schulheft kaufen gehen oder die Längenangaben (nicht Winkel) mit dem vorgegebenen Maßstab behandeln damit es in ein herkömmliches Schulheft eingezeichnet werden kann.

Rechne die 760m bzw. 470m in cm um und dann kannst du leicht ausrechnen wie groß das Dreieck wird.

Denn bei einem Maßstab von 1:10000 musst du für 10000cm in der Realität einen cm auf dem Papier zeichnen.

manehalter
Fragesteller

ja,aber ich versteh das nciht so ganz :(

MarkGreene  02.05.2011, 14:40
@manehalter

Beim Maßstab von 1:10 000 ist eine Strecke, die im Modell (also hier deiner Zeichnung im Schulheft) 1 cm lang ist, in der Wirklichkeit 10 000 cm lang.

Also musst du die Länge in der Realität durch 10 000 teilen, um auf die Länge im Modell zu kommen. Aber du musst hier auch drauf achten, dass die Einheiten übereinstimmen.
Also solltest du hier am Anfang die 760m in cm umrechnen, also 760 * 100 = 76 000 cm, weil du dann die 76 000 durch 10 000 teilen kannst und dein Ergebnis dann auch in cm vorliegt und nicht in m. Denn auf dem Lineal kann man cm einfach besser abtragen als m.

760 m = 76000 cm(1m=100cm), 470m=47000cm; 1:10000= 7,6cm und 4,7cm (einfach Komma um 4Stellen nach links schieben = 10000/Teil) der Winkel bleibt gleich.