Mathe Sachtextaufgabe?

2 Antworten

Steigung (also erste Ableitung) auf Extrema untersuchen (über deren Ableitung, also die zweite)

Hallo,

deinen Notizen entnehme ich, dass du schon verstanden hast, dass man hier zum Vergleich mit der Angabe über dem Aufgabenkasten den Steigungswinkel ermitteln sollte.

Frage an dich: Weißt du denn, wie Steigung und Steigungswinkel miteinander zusammenhängen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
PhotonX  03.09.2022, 16:11

"Nein" ist übrigens auch eine mögliche Antwort! :)

Softcore2005
Fragesteller

Nein, das weiß ich tatsächlich nicht so ganz 😬

PhotonX  03.09.2022, 18:38
@Softcore2005

Dann ist das ja vielleicht der Stolperstein, an dem du hängst! Es gilt:

m = tan(alpha)

wobei m die Steigung und alpha der Steigungswinkel ist. Bringt dich das denn weiter? Weißt du, wie man hier die Steigung (und daraus den Steigungswinkel) bestimmen kann=

Softcore2005
Fragesteller
@PhotonX

Das hört sich logisch an, aber ich weiß noch nicht so richtig damit anzufangen bzw die beiden Konzepte zu verknüpfen 😅

PhotonX  05.09.2022, 20:49
@Softcore2005

Wo hängst du denn? Weißt du, wie man hier die Ableitungsfunktion bildet?