Länge der roten Linie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne zunächst die Diagonale des Rechtecks mittels Pythagoras.

Damit liegen die Voraussetzungen vor, um den Kathetensatz und anschließend den Höhensatz anwenden zu können. Damit ist der obere rote Abschnitt bekannt.

Da die Dreiecke ähnlich sind, erhältst Du den unteren Abschnitt der roten Linie, indem Du entsprechende Dreiecksseiten ins Verhältnis zueinander setzt.

Rechtwinkliges Dreieck (ACD) berechnen mit Länge a=12 und b=16 cm.

Mit den erhaltenen Angaben dann das rechtwinkliges Dreieck (ADE) berechnen.

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)