Ladung zum Strafantritt - bis wann ist Zahlung möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das genügt sicher nicht (erst innerhalb von zwei Wochen). Es muss sofort bezahlt werden. Alles andere wäre Goodwill des Amtes.

Die Gefängnisstrafe wäre ja der Ersatz für das Nichtbezahlen der Busse. Wenn die Person also lieber absitzen will, kann sie das machen. Die Busse ist damit gewissermassen abbezahlt.

Richi008
Fragesteller

Habe nun die 150,00€ per echtzeit an die Landeskasse überwiesen.

ich bin guter Dinge das es nun damit getan ist :)

Es bedeutet, wenn Du die geforderte Zahlung nicht absolut sofort tätigst, Du innerhalb der nächsten zwei Wochen für sieben Tage ins Gefängnis musst.

Das wird zumindest angedroht. Ich behaupte: In der Praxis warten die länger. Aber grundsätzlich gilt das, was auf dem Papier steht. Wenn Du also nicht heute oder morgen bezahlst, könnte rein theoretisch schon mitte nächster Woche eine schriftliche Einladung für eine Haftanstalt im Briefkasten liegen.. Wenn Du dem dann auch nicht nachkommst, wirst Du dann irgendwann von der Polizei abgeholt.

Richi008
Fragesteller

Also laut Brief muss die Person ( geht nicht um mich ) binnen 2 Wochen den haftantritt antreten.

die Person will die 150€ zahlen aber geht erst zum Monatsende ..

davegarten  23.09.2021, 20:00
@Richi008

150 EUR sind ja nicht viel Geld. Wenn ich diese Person wäre, würde ich die 150 Euro irgendwo leihen, wenn es anders nicht geht, und wenn sicher ist, dass Ende Monat ein Lohn ausgeschüttet wird. Wichtig ist dem Amt nur, dass sofort bezahlt wird.

Das kannst du auch zahlen, wenn die vor deiner Tür stehen um dich abzuholen.

Kann also nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten einen Anwalt nehmen.

Richi008
Fragesteller

Bei 150€ halte ich das für teurer :D

Martin542  23.09.2021, 19:28
@Richi008

Dann entweder sofort zahlen oder eine Ratenzahlung veranlassen

Richi008
Fragesteller
@Martin542

der Grund für den Antritt ist weil die Ratenzahlung nicht pünktlich gezahlt wurde ^^

Was ist an dem Wort SOFORT so unverständlich? Du kannst die Haftstrafe nur noch abwenden, wenn du die noch offene Summe sofort (möglichst noch heute, spätestens morgen) bezahlst.

Richi008
Fragesteller

Ist schon klar was damit gemeint ist aber der haftantritt ist ja binnen 2 Wochen anzutreten. Daher frage ich mich ob eine Zahlung innerhalb dieser 2 Wochen genügt , zum Beispiel nächste Woche Mittwoch

davegarten  24.09.2021, 17:38
@Richi008

Ganz sicher nicht. Sofort heisst sofort und nicht am Mittwoch nächster Woche. Nochmals: alles andere wäre reiner Goodwill des Amtes, dass sie solange warten würden...