Lachen beim Nervenzusammenbruch/Belastung?

5 Antworten

Passiert manchmal auch bei Trauer, da wird dann auf einer Beerdigung plötzlich gelacht... das vegetative Nervensystem "lässt Druck ab".

Damit versucht dein Körper die Anspannung zu lösen. Andere fangen an zu schreien, andere weinen oder fressen es in sich rein und kriegen ein Magengeschwür. Jeder geht anders mit Stress und Druck um.

Keine Kontrolle über Dein Empfinden. So interpretiere ich das. Ich bin kein Profi, aber ich kann mir denken, dass Dein Körper dann absolut auf "Kontrolle verloren" umschaltet. Und dann machen unsere Körper eben unkontrollierte Sachen.

Eine Schutzfunktion des Körpers, das soll zuviel Druck kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dein Körper auf zuviel Druck und Stress reagiert.

Bei dir wirkt sich das mit Lachen aus und andere die bekommen einen Heulkrampf, jeder Mensch reagiert anders.

Hier solltst du spätestens die Reißleine ziehen, denn dein Körper zeigt dir bereits, dass du überfordert bist und auf Dauer gesehen, werden sich auch körperliche Symptome zeigen. Die sich durchaus nicht nur mehr mit Symptomen zeigen können, sondern mit wirklichen Krankheiten, wie z.B. mit Magengeschwür, wenn man nicht vorher dagegensteuert.

https://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Gesundheit/neu/stress_warnsignale.html

Vielleicht schauen, wie du deinen Alltag anders gestalten könntest oder wenn es nicht geht, dir einen anderen Job suchen, wo du weniger Stressig hast.