Kann mich nicht Krankmelden hab ein schlechtes Gewissen?

9 Antworten

Krankenschwester ist ein Knochenjob und wie Du schreibst, auch psychisch teilweise sehr belastend. Zu einer guten Arbeit gehört auch, dass Du Deine Grenzen erkennst und in der Lage bist, gut für Dich zu sorgen und Dich nicht kaputt zu machen - gerade in dem Bereich mit der Unterbesetzung und der hohen intrinsischen Motivation sehr schwierig. Aber notwendig.

Melde Dich krank, geh in die Sonne, ins Grüne, versuch, zur Ruhe zu kommen.

Und sprich zu gegebener Zeit mal mit Deinen Vorgesetzten, wie sie mit solchen belastenden Situationen umgehen und ob es irgendwo sowas wie eine Supervisionsgruppe gibt.

Alles Gute!

Semir011 
Fragesteller
 10.03.2022, 10:10

Danke dir das gibt mir Kraft 😊

Ich würde die Wahrheit sagen, unter vier Augen nur der Stationsleitung, wenn das möglich ist. Vielleicht hat sie gute Ratschläge für dich. Nur einem sprechendem Menschen kann man helfen.

Du hast dir einen Beruf ausgesucht, bei dem das dazugehört. Allerdings gehört es auch eine Form der Gewöhnung dazu. Das wird dir später mal helfen schnell und kompetent zu reagieren. Das soll dir nicht das Mitgefühl austreiben, sondern nur deine Reaktionszeiten verbessern. Diese Gewöhnungsphase ist natürlich schrecklich und das wird später mal genau das sein, was dich von anderen Menschen unterscheiden wird.

Deine erfahrenen Kollegen werden das auch durchgemacht haben.Vielleicht ergibt es sich für dich mit ihnen darüber zu sprechen und zu hören, wie sie damit umgegangen sind und das für sich verarbeitet haben.

Was willst du denn stattdessen machen? Den Helden spielen und dich kaputt ackern?

Wenn du selbst inzwischen nicht mehr schlafen kannst, dein Körper und die Psyche leidet, dann natürlich, geh zum Arzt. Die Qualität deiner Arbeit leidet. Pflegekräfte müssen so einiges durchmachen.

Im Endeffekt kommt doch eh am Ende keiner sagt: "Danke, dass du durchgehalten hast und immer gearbeitet hast"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peacebringer  10.03.2022, 09:51

Stimmt.

Die große Bosse sehen nur, dass man anwesend ist.

Man bekommt vielleicht " n feuchten Händedruck" und das wars.

Davon konnte man sich noch nie was kaufen..

Du musst dich nur Krankmelden. Den Grund musst du nicht angeben.

Beim Krankmelden sollte man kein schlechtes Gewissen haben...

Wenn es nicht mehr geht geh zum Arzt und lass dich krankschreiben.

Es bringt weder dir, deinen Vorgesetzten noch den Patienten was, wenn man halb tot zur Arbeit geht und sie dann wegen dir und eventuellen Fehlern noch mehr Arbeit haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Semir011 
Fragesteller
 10.03.2022, 09:52

Danke das macht mich wirklich glücklich das zu hören, weiß bloß nicht wie ich das am Telefon sagen soll

Peacebringer  10.03.2022, 09:56
@Semir011

Sag die Wahrheit.

Einige von denen werden dir vermutlich raten, dass du den Job wechseln solltest, wenn du den Stress nicht verträgst oder sonst was machst.

Aber wenn sie human sind, werden sie es verstehen und wenn nicht, sind bist am falschen Arbeitsplatz und geh ganz einfach zum Arzt und fertig.

Nein, es bringt keinem irgendwas, wenn du dich zu tode arbeitest und dann früher oder später n burg out hat und gar nichts mehr machen kannst.

Andere Arbeitnehmer machen regelmässig krank um sich zusätzliche Urlaube zu genehmigen und denen ist es egal, was deren Chef sagt.

Semir011 
Fragesteller
 10.03.2022, 09:53

Genau das denke ich auch