l enfant ocean

2 Antworten

s. 1 Zusammenfassung des Romans:

http://www.discip.crdp.ac-caen.fr/lettres/six/lenfantocean/test.htm

Jean-Claude Mourlevat L'enfant Océan

Mitten in der Nacht weckt der 10-jährige Yann, die Hauptperson in Jean-Claude Mourlevats Roman "L'enfant Océan", seine sechs Geschwister: Sie müssen von zuhause ausreißen, ihr Vater will sie umbringen! So beginnt der 152 Seiten starke Roman und die spektakuläre Flucht der sieben Geschwister, die nur ein Ziel haben: Den Ozean. Erzählt wird ihre spannende Geschichte von vielen Personen, die ihre meist zufälligen Begegnungen mit den Jungen in Form von Berichten erzählen: Da ist die Sozialarbeiterin, die Yann helfen will aber zu spät kommt, die Bäckerin, die den Brüdern Brot schenkt, der Lastwagenfahrer, der die Geschwister ein Stück mitnimmt... Durch diese verschiedenen Berichte bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und der Handlungsfluss reißt nicht ab : Werden die Brüder ihre Flucht bis zum Meer schaffen? Was unternehmen die Eltern? Und: Was weiß Yann wirklich? Wer in der Mitte des Romans glaubt, schon alles zu wissen, für den hält der Schluss sicher noch einige Überraschungen bereit ... Trotz einiger unbekannter Wörter bleibt die Geschichte zu jeder Zeit verständlich und ist so für interessierte Leser ab der Oberstufe auf jeden Fall lohnenswert zu lesen.

(Jonas Pogorzelski)

Leider nein, aber du kannst, wenn du im Internet gut rechaschierst, kannst du bestimmt etwas finden.

PS.: viel Glück noch