KZ Mauthausen Befreiung?
Vor 80 Jahren fand die Befreiung statt. Meine Frage ist ob es während der Befreiung Schüsse zwischen dem Volkssturm (welche die Häftlinge bewacht haben) und den Amerikanern fielen, oder der es Gefechte gab. Sind sie vorher abgehaut? Die SS Männer sind ja vorher abgehaut.
3 Antworten
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht.
Jedoch haben die letzten SS'ler zwei Tage vor Ankunft der US amerikanischen Spähtruppen Mauthausen verlassen, nachdem sie Beweise (Dokumente und Menschen) vernichtet und baulichenTötungsanlagen demontiert haben.
Ich denke somit nicht, dass es großen bewaffneten Widerstand gegeben hat.
Wirklich wissen kann das kaum jemand, weil wir alle da nicht dabei waren.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die zum Dienst gepressten Angehörigen des Volkssturmes so dumm waren, dem Amerikanischen Vormarsch Widerstand entgegen zu setzen. Vor allem, wenn die SS schon geflohen war.. wären die geblieben, hätte die Sache anders ausgesehen. Aber die wollten ihre Haut retten und waren sich auch darüber im Klaren, was sie da im Lager getan hatten.
Sie hätten denk ich sowie kein Chancen gehabt und warum unsinnig dann sein Leben wegwerfen?
siehe hier
Die Befreiung - KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Am 3. Mai 1945 flohen die letzten SS-Angehörigen aus den Lagern Mauthausen und Gusen. Am 5. Mai traf ein Spähtrupp der US-Armee in Gusen und Mauthausen ein, am darauffolgenden Tag befreien Einheiten der 3. US Army etwa 40.000 Gefangene dieser Lager endgültig. Sie fanden da wie dort hunderte Leichen von KZ-Gefangenen vor, die in den Tagen vor der Befreiung gestorben waren.
Über Kampfhandlungen wird nicht berichtet.
Die Amerikaner haben im Mauthausen-Prozess kräftig aufgeräumt.