Kuscheltier beim pferd?
Hallo ich würde meinen pferd gerne beibringen das es gegenstände auf heben kann bin mir aber nicht sicher mit was ich da anfangen soll also mit welchem gegenstand hätte an ein kuscheltier oder ähnliches gedacht hab ihr ideen mit welchem gegenstand
2 Antworten
Falls dein Pferd das nicht spooky findet, (Geschirr)handtücher eigenen sich ganz gut. Als Methode bietet sich klickern an, falls du und dein Pferd das kennt, da geht das idR ziemlich fix.
Allerdings wie immer bei derlei "Tricks" zu beachten - Pferde setzen sowas dann uU natürlich auch in Situationen ein, in denen man es nicht haben möchte. ZB schon erlebt, dass dann jeder Bollensammler durch die Gegend getragen wird oder die Jacke, Schal, Decke,... von der Bande geschnappt, etc. pp.
Wenn dein Pferd gerne von sich aus Sachen im Maul durch die Gegend trägt, ist das schon mal gut, denn dann hat es auf jeden Fall Spaß dran und es fällt ihm wahrscheinlich ziemlich leicht.
Zum Thema Klickern: am besten wäre, du hast jmd der es kann und dir zeigt, wie man am besten einsteigt und wie es geht. Ansonsten gibt es dazu auch genug Videos, Bücher,... Fingerklicker finde ich gerade zum Einstieg leichter, aber das ist individuell.
ein jollyball eignet sich für sowas.
vor allem, weil das pferd auf das spezielle spielzeug konditioniert wird und nicht anfängt, unsinn zu machen.
notfalls eignet sich auch ein leerer kanister.
beides ist von der griffigkeit geeignet, dass das pferd es auch ein ganzes stück neben dir hertragen kann.
nicht frustriert sein, wenn es eventuell gar nicht klappt. am schnellsten lernen entertainerpersönlichkeiten, wenn du es hinbekommst, dass sie sich auf das konzentrieren, was sie sollen. wenige wiederholungen, danach weiter im text.
pferde brauchen, wenn du sie für etwas begeistern kannst, nur 1 - 3 wiederholungen, um eine einfache aufgabe zu kapieren. nach und nach setzt man dann eine aufgabe aus vielen kleinen häppchen zusammen.
Dankeschön tatsächlich bin ich auf die idee gekommen als ich sie mit einem stock im maul durch die gegend laufen gesehen habe
Und zum klickern da spferd kennt das tatsächlich noch nicht aber ich würde damit tatsächlich schon gerne anfangen wie fängt man da denn am besten an