Kuscheltier in Pferdebox hängen?

6 Antworten

Ich versteh die "Idee" nicht ganz... Was genau glaubst du, soll das Pferd damit tun? Warum glaubst du, dass es das braucht? (Wenn es so lange in der Box steht, dass es dort "Beschäftigung" braucht, dann wäre eine artgerechte Haltung mit Sozialkontakten doch wesentlich sinnvoller, als ein Kuscheltier)

Zudem hätte ich Sorge, dass falls das Pferd da wirklich mit spielen sollte und es dabei kaputt geht, etwas von der Füllung vom Pferd aufgenommen werden könnte. Das kann nicht gut sein, wenn (Kunst-) stoffasern im Pferdmagen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Wenn man sein Pferd nicht mag, kann man gern Müll in die Box hängen.

In einer Box hat genau nichts zu suchen, was von einem Pferd soweit zerlegt werden kann, dass es gefressen wird!

Bei der geringsten Abweichung beim Heu, wird gleich zum Angriff auf die Bastille geblasen. Aber jede menge ungeeigneten Plunder in die Boxen.

Nein im Ernst, so manchen Pferd mümmelt so ziemlich alles was nicht niet und nagelfest ist bei etwas Langeweile in sich hinein. So ist das Risiko doch vorhanden, das ein Teil dieses Tieres in den Verdauungstrakt des Pferdes findet. Leider ist bei fast allen Pferden, dieser nicht so umgänglich wie wir es gerne hätten. So ist durchaus eine gepflegte Kolik drin.

Bitte immer nur Zeugs in die Box die Pferderobust sind, im Zweifel nicht gefressen werden oder wenn sie durchs Pferde müssen einen möglichst geringe Belastung fürs Pferd bedeuten.

Von eventuellen Schnittverletzungen bei dem zerbrechen von Augen, Knöpfen oder ähnliches möchte ich erst nicht mit anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

wozu? Ein Pferd ist kein Wellensittich. Ich halte auch nichts von diesen Pferdebällen im Auslauf. Die kosten nur Geld, liegen aber unbeachtet rum.

Mein Pferd hat kein Spielzeug. Weder im Stall, noch auf dem Paddock oder Weide.

Ich finde die Idee nicht gut. Mit einem Kuscheltier kann ein Pferd nichts anfangen. Schlimmstenfalls rupft es mit den Zähnen dran rum und wird davon krank.

Wozu? Pferde machen sich nun wirklich nicht aus Kuscheltieren. Besser wäre es, wenn es durchgängig Kontakt zu anderen Pferden hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin