Pferd beibringen "festhalten"?
Hallo,
Ich habe bald vielleicht eine neue PB/RB und würde dieser gerne einige Tricks beibringen, da sie intelligent ist und Beschäftigung und Förderung braucht. Deshalb hier meine Frage: Wisst ihr, wie ich einem Pferd beibringen, Gegenstände, zum Beispiel die Gerte im Maul festzuhalten? Oder habt ihr andere Ideen, was ich machen kann? Sie ist eine aufgedrehte Isländer Stute.
Kann mir da wer helfen?
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Laura
5 Antworten
ich weiss, wie man das einem entsprechend veranlagten pferd beibringt. weil es in meinem fall der einfachste weg war, ein pferd zu kontrollieren, ohne es permanent bestrafen zu müssen. bei uns im stall ist halt ein maulhaptiker, der gerne spielt und dabei auch hin und wieder zwickt. wenn ich bei dem was zu erledigen habe, drücke ich ihm seinen jollyball in die schnute und der kex ist gegessen.
aber ich glaube, im letzten leben war er ein hund, denn er liebt zerrspiele ;))
ein jollyball ist geeignet, weil er im gegensatz zu einer gerte oder einem stock keine verletzungsgefahr bietet.
besorg einen jollyball.
das pferd muss zwischen spielzeug und gegenständen, die du noch brauchst, unterscheiden.
die übung ausschliesslich mit dem jolly ball machen.
Abgesehen von der Rücksprache mit dem Besitzer... Ist das Pferd denn überhaupt maul-orientiert? Wenn nein, wird das sehr lange dauern. Falls doch, dann einfach mit dem späteren Wort im richtigen Moment loben.
"aufgedrehte" Isländerstute bedeutet, dass sie Ruhe braucht. Da kann man wunderbar stillstehen und entspannen üben.
Unterricht im Allgemeinen, gerade auch im Bereich der Bodenarbeit jeglicher Art, hilft enorm.
Dankeschön :) Ich schau dann mal, heute. Sie kann keine 15 Minuten stehen, ohne scheisse zu machen, hat sich Sonntag im halfter vergangen und musste rausgeschnitten werden xD Das werden wor auch üben, aber ich dachte, weil sie sehr geschickt ist, kann mans mit Tricks probieren. Sie kommuniziert auch manchmal richtig mit dem Menschen, scheint irgendwie zu verstehen, wenn man was von ihr will, muss man sie lieb bitten🥲
Sicherheitsanbinder wie dieser hier z.B. Anbindevorrichtung - Stricke & Anbinder - Krämer Pferdesport machen Sinn bei solchen Pferden.
Ich würde bei so einem Pferd überhaupt gar nicht mit "tricks" arbeiten, sondern erstmal eine Basis der Kommunikation aufbauen - dazu gehört seitens des Menschen das Lob zum exakt (!) richtigen Moment (hier hilft übrigens mal wieder ein Trainer....) und eine Basis der Erziehung zu haben. Dazu gehört auch stillstehen.
Ja, ich denke aber, ich kann das Pferd nicht ganz neu erzeugen, das wünscht sich die Besitzerin nicht. Die will dass das Pferd so ist, wie es ist...
Deshalb ja auch Rücksprache halten. Erst recht, wenn man solche Knabber saxhen beibringen möchte.
Pferde können übrigens hervorragend Personen auseinander halten.
Die stute von meinem Freund benimmt sich bei mir wesentlich gesitteter als bei ihm.
Sprich das unbedingt VORHER mit der Besitzer*in ab! Ich würde nicht wollen, dass mein Pferd so etwas lernt!
Üb erst mal sinnvolleres, wie zB stehen, warten, auf Kommando rückwärts richten, einparken, etc.
Weißt Du eigentlich, wie lange ich gebraucht habe, sowas meinem Jungpferd abzugewöhnen?
Ich würde meine PB/RB killen, wenn die sowas anfangen würde ...
Einfach mal die nächsten Wochen die ganz normalen Basics machen ... und dann schauen, ob Du überhaupt weitermachen kannst/darfst.
Ich kenne das Pferd seit Monaten, steht im selben stall wie meine alte PB stand und uch durfte den isi manchmal mitbewegen...Ich denke, wenn ich ihr das gezielt auf Komando beibringe, sollte es gehen. Allelei Unfug macht sie jetzt schon
Bitte vergiss diese Tricks/Kommandos und begnüge Dich erstmal mit dem normalen Umgang mit dem Pferd.
Ich finde, das haben die Beistzerin und ich zu untscheiden
Also als erstes fragst du den Pferdebesitzer ob du solche ... Übungen mit dem Tier überhaupt machen darfst. Und dann solltest du auch wissen was du da tust. Weißt du es nicht, dann trainierst du dem Pferd nämlich nur an, dass es toll ist ein schnappendes Krokodil zu sein und das will wirklich keiner.
Ja, natürlich frage ich zuerst. Meine Frage hier war allerdings, wie ich da rangehen kann...
Darum:
Weißt du es nicht, dann trainierst du dem Pferd nämlich nur an, dass es toll ist ein schnappendes Krokodil zu sein und das will wirklich keiner.
Und du weißt es nicht und wirst es auch nicht lernen wenn dir einer im Internet dazu eine zweizeilige "Anleitung" schreibt oder dir ein Youtube Video verlinkt.
Ich würde es anpassen an das Pferd. Ich weiss selbst wie ich damit umgehen muss, weil ein Krokodil wird sie nicht. Danke
Ahhh, okay, danke. Sie macht ja auch unfug und zwickt und so, deshalb dachte ich, dass ihr das helfen könnte, wenn sie etwas halten kann oder so. Hab nur keine ahnung, wie ich anfangen sollte. (Die anderen scheinen mich ja davon abzuraten hier)