Kurzzeitig knallrotes und heißes Gesicht nach ein paar Schlucken Alkohol

7 Antworten

Hallo in die Runde,

habe gestern genau die gleichen Symptome nach einem 0,1l Kellerbier gehabt.

Habe nach einer Stunde ein großes Pils getrunken und alles war wieder normal.

Was aber der Auslöser dafür ist hat noch niemand so richtig beschrieben.

Hat jemand eine Erklärung?

Hallo,

Ich habe zwar wenig Hoffnung dass das noch jemand von euch liest, aber mir ist gestern exakt das selbe passiert. Ich habe einen Shot getrunken (Likör, süß) und mein Gesicht wurde sehr stark rot wie ein Sonnenbrand - außer um die Augen - und heiß. Ich trinke seit nun 6 Jahren auch häufig harten Alkohol und das ist noch nie passiert. Ich trank ein paar weitere Shots vom selben Likör, aber die Rötung nahm dennoch in der nächsten halben Stunde ab. Hat irgendjemand herausgefunden, was es genau ist? Stimmt das mit der Histaminose?

Mir geht es original wie dir. Ich bekomme auch häufig bei Alkoholgenuss ein kanllrotes Gesicht, besonders bei süßen Schnäppsen oder Longdrinks, was sich dann nach etwa einer Stunde (ohne was zu trinken) wieder normalisiert. Ich sehe dann aus als hätt ich nen mords Sonnenbrand, nur direkt um die Augen ist es dann Schneeweiß. In gschlossen und warmen Räumen ist es bei mir auch deutlich schlimmer. An der Frischenluft dagegen (z.B. Karneval etc.) kam es bisher kaum vor. Mir hilft es, wenn ich einfach beim Bier bleibe und den Schnappes komplett weglasse. Die ersten Paar Bier einfach etwas langsamer trinken und wenn ich dann trotzdem merke, dass das Gesicht warm wird, muss ich eben eine Pause einlegen. Im Verlauf des Abends wird es dann meist besser, sodass ich auch bedenkenlos trinken kann.

Also ich fahre bisher ganz gut damit, is aber denke ich auch bei jedem verschieden..

Ursachen für plötzlich rotes und heißes Gesicht?

Mein Gesicht wird mindestens ein Mal am Tag für circa eine halbe Stunde heiß und an beiden Wangen knallrot. Das geht jetzt seit mehreren Wochen so und ich habe in letzter Zeit jedes Mal beim "Rotwerden" Fieber gemessen - absolut nichts - 36,2. Es fühlt sich einfach extrem glühend an und ist rot wie 'ne Tomate an den Wangen. Allergisch bin ich offiziell gegen nix, vertrage auch alle Lebensmittel so weit ich das weiß und auch meine Organe sind laut Ärzten gesund und munter. Das einzige, was ich habe, sind Depressionen und Burn Out. Aber davon ein rot-heißes Gesicht? Ich weiß es nicht. Daher meine Frage: Was sind potenzielle Ursachen für ein plötzlich rot-heißes Gesicht? Können Stress, Depressionen und Burn Out sowas verursachen? Kann das also nur psychisch bedingt sein? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Warum wird das Gesicht rot, heiss und brennt nach Waschen?

Hallo Ich habe mein Gesichtheute morgen mit meinem Duschgel gewaschen, da mein Gesichtsreiniger leider leer ist, das habe ich aber schon mal gemacht, ohne das etwas passiert ist. Heute fühlte sich mein Gesicht aber heiss an, und als ich in den Spiegel geschaut habe, war meine Haut rot und brannte, als ich Feuchtigkeitscreme nach ca einer halben Stunde draufgetan habe (wollte meiner Haut Zeit geben, sich zu beruhigen). Am Abend habe ich mein Gesicht nun mit Seife gewaschen, weil ich nichts anderes hatte, und nicht mehr an heute morgen gedacht habe. Ja, ich weiss das es nicht gut für die Haut ist. Nun hat meine Haut wieder die gleichen Symptome aufgewiesen, aber an anderen Stellen, am Morgen war es unterhalb der Augen (Wangen, Mund und so) jetzt um die Nase herum (etwas auf der Stirn etc) Weiss jemand was das ist?

...zur Frage

Rote Gesicht nach Joggen?

Hallo ihr lieben,

ich mache derzeit Cardio Training. Laufe ca. 30-40min auf dem Laufband. Danach habe ich meistens ein ziemlich knallrotes Gesicht. Mein Puls geht beim Laufen max. auf 180 aber ich lege auch kleine Ruhepausen ein. Belastungs EKG wurde schon gemacht und war auch in Ordnung.

Warum wird mein Kopf dann trotzdem immer so rot? Ist das bedenklich oder bei dem Cardiotraining einfach normal?

...zur Frage

Alkohol gesicht rot?

Meine stimme ist weg
Mein gesicht ist rot wie leichter sonnenbrand
Warum?
Und wie bau ich den alk weg habe geschlafen bis jetzt aber bringt nix bitte hilfe

...zur Frage

Rotwein-Allergie?

Hallo, für meine Frage muss ich etwas ausholen. Vorletztes Jahr zu Weihnachten musste ich mit meinem Freund nach dem Weihnachtsessen in die Notaufnahme. Er hatte eindeutig einen allergischen Schock. Ich habe den Krankenwagen gerufen, da ich selbst Allergiker bin und direkt erkannt habe was los war. Knallrotes Gesicht, Brust, Oberarme, Atemnot und erhöhter Puls. Mein Freund meinte er hätte so etwas noch nie gehabt. Der Notarzt gab mir bei meiner Vermutung recht, meinte aber das es schlecht ist im Nachhinein festzustellen was der Auslöser war. Es könnte vom Glühwein bis hin zum Farbstoff im Rotkohl alles gewesen sein.
Was ich merkwürdig fand war, dass die Reaktionen verspätet nach dem Essen und trinken kam. So ca. eine Stunde später erst. Letztes Jahr war ich dann mit meinem Freund auf dem Weihnachtsmarkt Feuerzangenbowle trinken. Als wir später zuhause waren bekam er wieder diese extrem roten, großflächigen Flecken... besonders im Gesicht und auf dem Brustkorb. Heute haben wir mit Rotwein gekocht und nun hat er wieder die selbe Reaktion. Meine Vermutung ist nun, dass er keinen Rotwein verträgt, da alle Reaktionen immer dann aufgetreten sind wenn Wein im Spiel war. Glühwein, Feuerzangenbowle und Rotwein in der heutigen Soße. Er trinkt sonst absolut überhaupt keinen Wein. Weiß jemand ob es so etwas wie eine Wein-allergie gibt oder ist das eine histaminintoleranz? Und auf welche Lebensmittel sollte man in diesem Fall noch verzichten?

...zur Frage

Kater - rotes Gesicht?

Ich hab gestern Abend relativ viel Alkohol getrunken und jetzt ganz rote heiße Wangen. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?