Kurzschluss durch Wasser beim Iphone?

5 Antworten

Auch wenn den Leuten immer wieder dieser dämliche Reis Trick empfohlen wird, funktioniert das normalerweise nur wenn das Handy ein bisschen Spritzwasser abbekommen hat.

Wenn das Telefon aber völlig untergetaucht ist, dringt das Wasser bis in die letzte Ritze. Nicht zuletzt besteht die Platine des Telefons aus mehreren Schichten, und da zieht sich das Wasser durch den Kapillareffekt hinein und kommt nie wieder raus.

Natürlich trocknet es auch innen irgendwann ab, aber bis dahin hat die Feuchtigkeit zu Kurzschlüssen geführt, und die im Wasser enthaltenen Schwebstoffe verbleiben zwischen den Ebenen der Platine.

Deswegen sagt man auch, dass ein Feuchtigkeitsschaden immer ein Totalschaden ist.

Heizung ist Mist. 

Fön ist großer Mist 

Reis ist der größte Mist. 

Nur ein Backup vor dem Unfall kann deine Daten retten. 

Und komm bloß nicht auf die Idee das "nur" der Akku defekt ist. 

Viele Leute denken wenn sich das iPhone nach einem Wasserschaden nicht einschalten lässt, das "nur" der Akku defekt ist und investieren nochmal Geld in einen Akku. 

Naja Reis funktioniert bei vielen also muss ja was dran sein.

0
@oxNobodyKnowsxo

Nein. diw Leute legen es in Reis aber es währe auch ohne Reis gut gegangen. 

Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem. 

Der Strom, also der Akku ist das gefährliche. Wer einen Wasserschaden hat und das Gerät ausgeschaltet lässt und idealerweise den Akku ausbaut hat mit oder ohne Reis die höchsten Chancen. 

Wasserschaden = Gerät für 1 Woche ausschalten und Akku idealerweise ausbauen. 

0

Ab dem 8. Lebensjahr sollte man eigentlich wissen, dass man Spielsachen wie iPhones weder in Wasser aufbewahren noch in Wasser fallen lassen sollte.

Solltest du viel Glück haben, lässt sich das mit einer mehrtägigen Trocknung in Reis lösen. Ansonsten verkauft dir Apple gerne ein neues iPhone!

Eventuell haste mit dem Föhn etwas in deinem iphone geschmolzen xD

Um Gottes Willen wer kommt denn bitte auf die Idee sein Handy zu föhnen, hat des jetzt auf einmal Haare bekommen oder was ? Beim nächsten mal Gehirn benutzen, du hättest dein Handy entweder in Reis oder in Salz legen sollen und dann bis zum nächsten tag gewartet und es dann wieder angemacht

Was möchtest Du wissen?