Kurzschluss durch Wasser beim Iphone?

5 Antworten

Auch wenn den Leuten immer wieder dieser dämliche Reis Trick empfohlen wird, funktioniert das normalerweise nur wenn das Handy ein bisschen Spritzwasser abbekommen hat.

Wenn das Telefon aber völlig untergetaucht ist, dringt das Wasser bis in die letzte Ritze. Nicht zuletzt besteht die Platine des Telefons aus mehreren Schichten, und da zieht sich das Wasser durch den Kapillareffekt hinein und kommt nie wieder raus.

Natürlich trocknet es auch innen irgendwann ab, aber bis dahin hat die Feuchtigkeit zu Kurzschlüssen geführt, und die im Wasser enthaltenen Schwebstoffe verbleiben zwischen den Ebenen der Platine.

Deswegen sagt man auch, dass ein Feuchtigkeitsschaden immer ein Totalschaden ist.

Heizung ist Mist. 

Fön ist großer Mist 

Reis ist der größte Mist. 

Nur ein Backup vor dem Unfall kann deine Daten retten. 

Und komm bloß nicht auf die Idee das "nur" der Akku defekt ist. 

Viele Leute denken wenn sich das iPhone nach einem Wasserschaden nicht einschalten lässt, das "nur" der Akku defekt ist und investieren nochmal Geld in einen Akku. 

Naja Reis funktioniert bei vielen also muss ja was dran sein.

0
@oxNobodyKnowsxo

Nein. diw Leute legen es in Reis aber es währe auch ohne Reis gut gegangen. 

Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem. 

Der Strom, also der Akku ist das gefährliche. Wer einen Wasserschaden hat und das Gerät ausgeschaltet lässt und idealerweise den Akku ausbaut hat mit oder ohne Reis die höchsten Chancen. 

Wasserschaden = Gerät für 1 Woche ausschalten und Akku idealerweise ausbauen. 

0

Ab dem 8. Lebensjahr sollte man eigentlich wissen, dass man Spielsachen wie iPhones weder in Wasser aufbewahren noch in Wasser fallen lassen sollte.

Solltest du viel Glück haben, lässt sich das mit einer mehrtägigen Trocknung in Reis lösen. Ansonsten verkauft dir Apple gerne ein neues iPhone!

A5 Kurzschluss nach Wasserschaden?

Mein Handy ist mir vor circa 48 Stunden nass geworden (Samsung Galaxy A5 2014)und ich habe es danach noch kurz weiter benutzt,dann ist es aber ausgegangen und funktioniert seit dem nicht mehr,Ich gehe von einem Kurzschluss aus.Habe meinen Vater gefragt was ich tun soll und habe es auf seine Anweisung hin geföhnt und zum Trocknen hingelegt da ich leider bei diesem Modell den Akku nicht entfernen kann.Manche Handys wie zB das iPhone sind ja vor einem Kurzschluss durch Feuchtigkeit geschützt sodass sie falls es zu so einem kommen sollte automatisch ausgehen dass nicht noch mehr Bauteile kaputt gehen.Meine Frage wäre jetzt woran ich erkennen kann ob mein Handy zu solchen gehört und ob ihr Tipps hat wie das Telefon nicht noch irgendwie zu retten ist.

...zur Frage

iPhone gestern in Wasser gefallen?

Mein iPhone ist gestern in einen Wassereimer gefallen. Ich habe es dann auch angelassen, über Nacht aber so gut wie gar nicht benutzt. Heute morgen ging dann die Kamera auch nicht mehr, dann habe ich mich informiert und das iPhone sofort ausgeschaltet und in Reis gelegt. Ist es noch zu retten? Oder soll ich es wieder anschalten, riskieren, dass es kaputt ist, damit ich die Fotos noch sichern kann?

...zur Frage

Mein Iphone Kontakt ist falsch , wie kann ich das ändern?

Hallo ihr lieben, ich hab seit längerm ein Problem mit meinen I Phone 5 S

Und zwar folgendes

Wenn ich auf das Telefonbuch gehe steht ja ganz oben eigentlich mein eigener kontakt.

Bei mir steht da aber der Kontakt meiner Schwester.... Wenn ich jetz z.b die Freunde App benutzen möchte steht auch da der Kontakt meiner Schwester drinnen. Und ich weiß nciht wie ich das ändern kann.

Ich habe bereits den Kontakt gelöscht aber es geht nicht.bzw der Kontakt ansich lässt sich zwar löschen aber wenn ich oben auf das gehe wo meine Karte steht udn es löschen möchte geht es nicht auch die daten lassen sich dort nich ändern bzw abspeichern

Wenn ich aber auf die Telefonapp gehe und da unten auswähle Kontakte steht ganz oben schon meine eigene Rufnummer.

...zur Frage

Handy ins Wasser gefallen, es geht nicht mehr an, was tun?

Mein Handy ist mir ins Klo gefallen (iPhone) und ich habe es ausgeschaltet und die Sim-Karte rausgenommen, aber nicht in Reis gelegt. Jetzt ( 5 Tage später) geht es nicht mehr an. Was soll ich tun? Eine Bekannte ist das auch passiert und sie hat es in die Reperatur gebracht, aber die konnten es nicht mehr retten. Und ich will nicht meine Fotos und co. verlieren. (kann man es noch retten??)

...zur Frage

Apple Keynote 2018: Kauft Ihr Euch iPhone Xs, iPhone Xs Max oder eines der anderen neuen Produkte?

Bei Apple-Produkten streiten sich ja oft die Geister, nichtsdestotrotz gibt es um die Keynote, bei der die neuesten Versionen des iPhones oder auch der Apple Watch vorgestellt werden, immer einen riesen Hype. So auch gestern.

Uns würde nun interessieren, wie Ihr die diesjährige Keynote und vor allem die neuen Produkte fandet - war was dabei, das Ihr Euch kaufen wollt? :-)

...zur Frage

iPhone nach Wasserschaden aufladen :-/

Hallihallo, mir ist gestern mein iPhone 4 in die Wanne gefallen es lag für ca. 2-3 sek. im Wasser. Als ich es herausholte war es abgeschalten und kurz darauf kam das apple logo und es verschwand, es kam wieder und verschwand.... Als dies aufhörte habe ich es mit kalter Föhnluft etwas in die Öffnungen geföhnt und es ab 10:00 vormittag bis heute um 7 Uhr in Reis gelegt. Als ich es einschaltete funktionierte ALLES einwandfrei. Jedoch traue ich es mich nicht aufzuladen weil ich angst vor nem Kurzschluss oder dass es mich oder jemand anderen elektrisiert >-< Kann ich es schon aufladen ohne dass etwas passiert? Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?