Kurzschluss durch Entstörkondensator?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher das das ein Entstörkondensator ist? Was steht denn auf dem Ding drauf, wieviele Anschlüsse hat das Ding. Wozu willst du das Ding zum Techniker bringen?

Nehmen wir mal das andere Extrem solcher Kondensatoren an. Also keinen Kurzschluss sondern eine Unterbrechnung einer seiner internenen Verbindungen. Dann hast du nur äußerlich einen Entstörkondensator, sonst nichts mehr. Du würdest also nichtmal merken können, ob dieser Kondensator seine Funktion noch erfüllen kann. Hättest in so einem Falle also eine Waschmaschine ohne Entstörkondensator!

Warum versuchst du diese Option nicht mal, stellst ein Kofferradio oben auf die Waschmaschine, stellst irgendwas auf Mittelwelle ein -muss also kein Sender sein- und hörst zwei mal hin. Einmal wie sich es anhört ohne Waschmaschine und einmal, wenn die Waschmaschine läuft. Somit könntest du halbwegs bewerten ob du den Entstöri brauchst.

Entstörkondensatoren sind relativ kleine schlanke Dinger mit meist 3 oder gar 5 Anschlüssen. Ist dieser Kondensator aber ein etwas dicker Wäscher, dann ist das eher ein Anlaufkondensator für Motoren. Dann hast du ein anderes Problem, musst den Motorzweig untersuchen, prüfen.

So genug Info, du müsstest damit klar kommen können. Toi Toi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
nutzername1
Fragesteller

Beim Kondensator handelt es sich um diesen. Entstoerkondensator-Procond-Elettronica-411422430A

Danke für die Aufklärung:)

Auf der Anschlussseite sind 2 Pins für die Stromzufuhr, 2 für den Ausgang und jeweils 1 Erdungsein- und ausgang.

Steckt alles am Kondensator, haut es mir die Sicherung raus. Überbrücke ich die Erdung, bleibt se drin.

Da ich aber mit sowas keine Ahnung habe, wollte ich sie erst mal nicht einschalten. Nicht das es deswegen noch einen Kurzen gibt und die komplette Waschmaschine defekt ist.

realistir  23.05.2014, 16:23
@nutzername1

Okay, siehste wenn es gute Vorgaben gibt, wird auch die Antwort gut!

Also deine Angabe zum Aufdruck auf dem Kondenser zeigt eindeutig, das ist tatsächlich ein Entstörkondensator! Du notierst dir nun die Anschlussbelegung, oder machst entsprechende Fotos davon, baust dann den Kondensator aus, verdrahtest alles so dass es ohne Kondensator funktioniert und "Betriebssicher" ist!

Mit betriebssicher meine ich, keine weiteren Kurzschlüsse oder Unterbrechungen wegen deiner "Verdrahtung ohne Kondensator". Bedenke, die Maschine vibriert beim schleudern.

Du darfst dann Suchmaschinen benutzen um einen Ersatzkondensator zu ordern. Und solange deine Waschmaschine provisorisch mit deiner Ersatzverdrahtung betreiben. Diese Dinger kosten um die 10 Euro. Leider ist der Versandpreis oft 50 % vom Warenwert -bei Kleinkram-, deswegen schau mal ob du einen kundendienst für Waschmaschinen und Co in deiner Wohnortnähe anfragen könntest, ob die dir sowas günstig zum abholen besorgen könnten.

So, du dürftest jetzt wissen wie du trotz ausgefallenem Kondenser leben könntest, bis ein neuer da ist usw.

Ich bedanke mich nachträglich noch für deine super Angabe zum "Korpus Delikti".

nutzername1
Fragesteller
@realistir

Vielen dank für die Hilfe. Werde nun nur mal die Erdung "überbrücken" bis der neue da ist und hoffen das es daran lag:)

MfG

wie hier schon ausreichend beschrieben, es IST der entstörkondensator.

was ich an deiner stelle nicht machen würde,. wäre die erdung zu kappen. der kondensator ist eh Muss und könnte auch noch nach der anderen seite durschlagen. ganz zu schweigen davon, dass es gefährlich werden könnte, wenn der kondensator gegen das gehäuse kommt...

klemm ihn wenn du kansnt einfach komplett weg oder besorg dir einen neuen. die teschnischen daten hast du ja auf dem schild... bei ebay und co sollte ein austauschteil ruck zuck zu finden sein. im zweifelsfall kannst du auch mal die gerätenummer bemühen, du findest sie normalerweise im bereich des Bullauges der maschine...

lg, Anna

realistir  24.05.2014, 12:24

Ach komm Anna, die Erdung die er abklemmt ist nur die Erdverbindung für den Kondensator!

Die eingangsseitige Stromkabel-Erde ist meist unmittelbar nach der Zugentlastung vom Kabel auf die Gehäusemasse gelegt. Und zwar so, dass dort kaum jemand etwas verändern muss.

Die elektrische Sicherheit ist damit fast immer gewährleistet, jedenfalls machen alle namhaften Firmen das bei ihren Maschinen sehr gut.

Hallo,

hast du die Erde am Kondensator oder von der kompletten Maschine abgeklemmt? Die komplette Maschine ungeerdet zu Betreiben ist lebensgefährlich. Wenn der Kondensator nicht geerdet oder ausgebaut ist und der FI löst nicht mehr aus ist die Ursache ein defekt am Kondensator. Ohne den Kondensator kannst du die Maschine aber nur zum testen betreiben. Falls er defekt ist muss er ersetzt werden.

Das kann schon sein, den Kondensator mal mit einem Ohmmeter mal durchmessen auf Widerstand, oder 0 Ω.

Tausch den Kondensator aus und dann wirst du sehen ob alles OK ist.