Kurze Frage an meine christlichen Brüder?

3 Antworten

Bruder, erstmal richtig schön zu lesen, dass du offen bist und dich für andere Religionen interessierst 🙏❤️

Und nein, es ist nicht haram, wenn du aus Respekt mal den christlichen Fastenstil ausprobieren willst – solange du deinen eigenen Glauben dabei nicht verleugnest.

Im Christentum läuft das Fasten (z. B. in der Fastenzeit vor Ostern) eher so, dass man auf bestimmte Dinge verzichtet, z. B. Süßes, Fleisch, Social Media oder Alkohol – also mehr wie ein freiwilliger Verzicht, nicht zwingend von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 🌅❌🍫📱

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kingo17182 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:51

Achso danke

Für Christen ist "Fasten" kein zentrales Thema - und auch nicht reglementiert. Auch kannst du dir mit Fasten keine "Punkte erwerben" für das "Paradies" - wie bei euch Muslimen.

finde eure Religion viel schöner, und ich finde das Christentum interessant

Dann solltest du erst mal alles vergessen, was dir an Vorschriften und Zwängen im Islam auferlegt ist - es gibt in der Praxis nur wenige Schnittmengen des Islams mit dem Christentum. Der "Heilsweg" und das "Heilsziel" sind völlig anders gesetzt.

Hey. Die christliche Fastenzeit im Jahr 2026 beginnt am Aschermittwoch, dem 18. Februar, und endet am Karsamstag, dem 4. April.

Wie oder was man fastet, ist je nach Konfession etwas unterschiedlich.

Kingo17182 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:49

bei uns ist es auch unterschiedlich es gibt die Sunniten und die Schieten und bei schieten ist teilweise streng als bei Sunniten

Kingo17182 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 15:35
@DerCactus

Oh ehrlich aber dürfen die eine Evangelin heiraten wir dürfen aber sehr sehr sehr selten passiert die schieten machen suniniten Verfolgung den tö**ten uns immer

DerCactus  29.05.2025, 16:33
@Kingo17182

Unter bestimmten Bedingungen, ja. Bin allerdings nicht katholisch deswegen weiß ich das nicht so genau