Kurzarmhemd beim ersten Tag im Rathaus?

9 Antworten

Nächste Woche gehen die Temperaturen bundesweit deutlich runter. Entsprechend musst du dir da nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen, wie du ein nicht zu warmes Outfit gerade noch so bürotauglich hinbekommst :).

Mein Mann arbeitet als Fachinformatiker im öffentlichen Dienst, für ein Ministerium. Bei ihm herrscht absolut kein Dresscode. Kurze Hosen, Sandalen, T-Shirts - alles kein Thema.

Einzig dann, wenn Termine mit Vorgesetzten, Ministern oder ähnlich "hohen Tieren" anstehen, achtet er darauf, dass es die schlichte Jeans oder gar die dunkle Stoffhose ist, gepaart mit einem nicht weißen Hemd, was auch ohne Sakko "vollständig angezogen" wirkt. So ein Outfit wäre also auch für dich für den ersten Tag als Azubi sehr wahrscheinlich völlig ausreichend. Und danach kannst du dich ja daran orientieren, was deine Kollegen so tragen :).

Viele Behörden und Büros lockern bei großer Hitze den Dresscode ein wenig auf. Dabei gibt's natürlich Grenzen. Hawaii-Hemd und Flip-Flops sollten da zu Hause bleiben - und das Surfbrett natürlich auch ;-)

Der einfachste Weg: Anrufen!

In der Personalabteilung wird man Dir mitteilen können, was erwünscht, geduldet und absolut unerwünscht ist. Und das klärt man am besten in einem direkten Gespräch.

So kannst Du Dir z.B. passende Bekleidung zum Wechseln in Deinen Spind hängen.

Allgemein ist zu sagen: Wenn du kein Busfahrer bist, dann trägst du auch kein Kurzarmhemd.

Kauf dir ein vernünftiges, qualitativ hochwertiges Hemd (und keins für 20€ von C&A), darin hält man dann auch Temperaturen von über 30 Grad problemlos aus. Das sieht dann auch vernünftig aus und nicht als wenn du gerade vom Kegelabend kommst.

Dazu wahlweise Stoff- oder Jeanshose. Ich tendiere zur Stoffhose, denn besonders bei warmen Temperaturen ist die deutlich angenehmer als eine dicke Jeanshose. Rein modisch betrachtet ist eine Jeans und ein ordentliches Hemd aber vollkommen in Ordnung.

Und nicht vergessen: Der Gürtel muss farblich zu den Schuhen passen.

Ich wünsche viel Glück beim ersten Ausbildungstag.

Solange es kein Tanktop is seh ich da kein Problem darin. Nen ordentlich gebügeltes Hemd und ne schöne Hose sollte passen

kingd68
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Ich war mir nur unsicher, da ich gelesen hatte das ein Kurzarmhemd wohl zu freizeitlich ist

freejack75  30.08.2019, 05:16
@kingd68

die gibt es ja kurz, ansonsten Business Style (=OK); oder als Hawaihemd ;-)

Wobei man als ITler ja durch die Nerdiness eh etwas aus der Art schlagen darf.

Nimmd doch das Kurzarmhemd und nen Sakko. Wenn das hemd unpassend ist kann das Sakko schnell drüber.