Vorbereitung auf die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration?

2 Antworten

du hast ein glück habe mich schon sooviel beworben noch immer keine zusage...

ich habe schonmal mit einem leiter (ausbildungsleiter) persönlich gesprochen er hat mich auf viel über normale technik gefragt wie android ,ios und sowas alles also am besten wenn du viel grundwissen über alles mögliche hast.. meinte aber auch das man überhaupt nicht alles wissen muss weil man doch da ist um zu lernen :) viel glück !

kingd68
Fragesteller

Hey, nicht verzweifeln. Ich habe auch 2Jahre warten müssen nach meinem Abschluss. Mit würde überall gesagt, es ist zu schwer. Aber heute hab ich meinen Traumberuf bei einem Top Arbeitgeber. Falls ich dir ein Tipp geben darf: Sei immer ehrlich und lass dir nichts einreden von anderen Leuten. Wenn du wirklich die Ausbildung machen willst, dann glaub an dich.

kingd68
Fragesteller
@missundaztoodK

Klar doch. Ich entschuldige mich aber für meine schlechte Grammatik/Rechtschreibung. 😅 Ich wünsch dir alles Glück der Welt

Dultus, UserMod Light   02.05.2019, 10:23

Das kommt. Verzage nicht!

Mit Zeit kommt Erfahrung und Fachinformatiker werden händeringend gesucht.

Generell stimme ich da missundaztoodK zu. Man ist zum Lernen da. Man sollte nur eine Affinität aufweisen können.

Nützlich sind Dinge wie Betriebssysteme kennen, PowerShell, Grundbegriffe (Backup, Update, Upgrade, RAID etc.) kennen, Datenbanken erklären können und grobes Netzwerken (was ist eine IP Adresse).

Das wird gerne mal abgefragt. Aber wie gesagt, zeige Interesse und zeige, dass du affin in Technik bist.

Wird werden. Viel Glück!

~ IT Spezialist für Systemintegration bei einem großen Deutschen Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung