Kurz arbeitslos und Chance zur alten Firma zurückzukehren. Ja oder nein?
Hallo liebe Gute Frage-Gemeinschaft.
Folgenes. Ich habe seit 2019 in einer kleinen Digitalisierungsfirma gearbeitet und die Arbeit war super, sehr abwechslungsreich, die Kollegen waren zu 95 % sehr nett, die Chefs waren super und auch die Bezahlung war ebenfalls gut. Die Firma war auch in der Nähe.
Auch wenn die Projekte oft sehr chaotisch abgelaufen sind, vor allem in der ersten Woche und die Technik nicht so wollte, wie wir es gerne gehabt hätten, war es eine tolle Zeit. Tja und jetzt gingen uns die Aufträge aus.
Da wir in den letzten Jahren mit der Belegschaft stark angewachsen sind, musste der Chef ein paar Leute kündigen. Leider war ich einer davon. Er meinte aber, dass er mich wieder zurück holen würde, sobald wieder größere Aufträge eintrudeln würden. Denn ich hätte immer eine gute Arbeit gemacht.
Viele wurden allerdings nur für ein paar Monate bis einem halben Jahr eingestellt.
Ich bin jetzt seid dem 1.7. offiziell arbeitslos bzw arbeitssuchend. Mein ALG 1 wurde schon bewilligt. Jetzt wird aber eine Kollegin wegen familiären Gründen, also der Pflege der Mutter, aufhören, also in der Firma kündigen.
Sie hat mir erzählt, dass mein "ehemaliger" Chef mich nächste Woche anrufen möchte, dass ich wieder zurück kommen könnte.
Soll ich wieder zurück gehen und den Job annehmen, auch wenn es nur für ein halbes Jahr wäre? Was meint ihr?
6 Antworten
Ich bezweifle, dass er dich für ein halbes Jahr nehmen würde. Mit all den Projekten, die du dann anfangen und nicht fertig machen kannst.
Aber ja, wenn er das weiss und dir es noch immer anbietet, annehmen.
Wenn du dafür keinen anderen Job ablehnst dann ist es besser als Arbeitslos zu sein und du hast genügend Zeit dich nach einem anderen Job umzusehen. Eventuell ergibt sich ja auch was das du wieder unbefristet dort bleiben kannst.
Nein, wenn er dich haben will, dann unbefristet und für die Dauer der Beschäftigung gilt 2019. Ansonsten lieber woanders hingehen.
Ja, kannst dich dann ja wärenddessen schon für neue Jobs bewerben.
Wenn alles so weit gepasst hat, würde ich das tun. Muss ja nicht zwingend so sein, dass du in einem halben Jahr wieder raus bist.