Kupplung ohne Schraubstock öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Typ in dem Video macht das auch mit nem Schlagschrauber  - bei 10 Minuten öffnet er die Mutter,  ganz einfach...

https://youtube.com/watch?v=ePrqMO8Vjiw

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe einen gebrauchten Schlagschrauber gekauft und getestet. Zu Hause ging er an der Vario kaputt. 😭

deruser1973  28.10.2016, 22:11
@RuedigerKaarst

Oh je... wenn du Nähe München wohnen würdest,  könnte ich dir aushelfen... Habe einen mit Luftantrieb...

Kauf dir einen Schlagschrauber denn kannst du später mal für dein Auto beim Reifen Wechsel nehmen.

RuedigerKaarst
Fragesteller

ich war heute bei ATU. Die Kupplung wurde in einen Schraubstock gespannt. Der Monteur versuchte mit Ratsche und 38er Nuss die Mutter zu lösen. Die Kupplung drehte im Schraubstock mit, die Mutter ist immer noch fest. 😭 Mit dem Luftschrauber wäre zu gefährlich wegen der Feder.

Beim ersten Mal (fast) nicht möglich. Pack dir die Kupplunh unterm Arm und steuere den nächstbesten Schlosser oder Autofritzen an. 2€ für die Kaffeetasse und das Ding ist los..

RuedigerKaarst
Fragesteller

ich war heute bei ATU. Die Kupplung wurde in einen Schraubstock gespannt. Der Monteur versuchte mit Ratsche und 38er Nuss die Mutter zu lösen. Die Kupplung drehte im Schraubstock mit, die Mutter ist immer noch fest. 😭 Mit dem Luftschrauber wäre zu gefährlich wegen der Feder.

wildpark3  28.10.2016, 18:20
@RuedigerKaarst

Hahaha selbst dazu sindse noch zu Blöd..Man man man. Schlagschrauber und der andere hält das Teil fest. Dann fliegt nichts weg.. Was meinste denn wie ne Werkstatt das macht..^^

mindlessbreit  29.10.2016, 22:52
@RuedigerKaarst

entschuldige bitte. aber ATU ist keine ernstnehmbare werkstatt... die ziehen so ziemlich jeden über den tisch... wenn du schon wo hin gehst zur demontage dann such dir nen kleinen dorfschmied... nen kleineren eigenbrödler... der macht dir das

Hallo hast du mal geschaut ob es eventuell Linksgewinde ist?

Ich würde dir unbedingt raten einen Schlagschrauber zu leihen/kaufen. Ist irgendwann eh unverzichtbar. Gruß

RuedigerKaarst
Fragesteller

ich war heute bei ATU. Die Kupplung wurde in einen Schraubstock gespannt. Der Monteur versuchte mit Ratsche und 38er Nuss die Mutter zu lösen. Die Kupplung drehte im Schraubstock mit, die Mutter ist immer noch fest. 😭 Mit dem Luftschrauber wäre zu gefährlich wegen der Feder.

Kannst du nicht mittels Schlagschrauber die große Mutter lösen und dann erst deine Konstruktion anbringen ?

Eventuell gibt's auch ein Innengewinde um deine Konstruktion festzuschrauben..

lokooj  28.10.2016, 08:42

Da mußt du dann aber aufpassen. Das Gewinde ist sehr kurz, 2 Umdrehungen und die Schraube ist ab.

RuedigerKaarst
Fragesteller

ich war heute bei ATU. Die Kupplung wurde in einen Schraubstock gespannt. Der Monteur versuchte mit Ratsche und 38er Nuss die Mutter zu lösen. Die Kupplung drehte im Schraubstock mit, die Mutter ist immer noch fest. 😭 Mit dem Luftschrauber wäre zu gefährlich wegen der Feder.

deruser1973  28.10.2016, 20:01
@RuedigerKaarst

Aber die Feder springt ja nicht sofort raus - erst wenn du ein paar Umdrehungen aufgedreht hast...

Das kann man ja bremsen...