Kupplungsglocke lässt sich nicht lösen, wer kann helfen?

1 Antwort

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt aber ich gehe mal einfach von einem Zweirad aus.....

Da sitzt die Kupplung meistens auf einem Konus, wird durch eine Mutter auf den Konus gepresst, wobei die Mutter nicht "zu fest" angezogen wird, sondern nur soweit, dass die Kupplung, mit dem Konus, eine kraftschlüssige Verbindung eingeht.

Woran du erkennst, dass die Mutter "zu fest" angezogen wurde, ist uns nicht bekannt aber würde die Mutter nicht fest genug angezogen, würde sich die Kupplung auf dem Konus drehen, also durchrutschen.

Deshalb sollte man bei der Montage einen Drehmomentschlüssel verwenden und die Mutter unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen - ein Durchrutschen würde sonst die Konen beschädigen.

Zur Demontage solltest du einen Abzieher in geeigneter Form und Größe verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"