S51 Kupplung geht nicht runter?

1 Antwort

Du hast die zentrale Mutter auf der Antriebswelle vergessen . ;-)

Diese Mutter hält mittig den silbrigen Tellerfederspanner auf der Welle , womit sich das Kupplungspaket entsprechend nicht entfernen läßt .

matze0805
Fragesteller

Meinst du die 19er Mutter? Die habe ich schon unten.

verreisterNutzer  23.03.2022, 14:38
@matze0805

Dieses Foto hast Du leider nicht dazu gereicht .

Da der Kupplungskorb allerdings auch schrägverzahnt zur Kraftübertragung an das Kurbelwellenritzel ist , solltest Du hier ggf. mal am Polrad etwas hin und her drehen , damit Du den Schrägzahn - Ritzeleingriff leichter ausrücken kannst .

verreisterNutzer  23.03.2022, 14:57
@matze0805

Dann kannst Du es mal vorsichtig mit zwei passenden Holzkeilen möglichst gegenüberliegend zwischen Motorgehäuse und Kupplungskorb versuchen zum Vorspannungsaufbau , und dann vorsichtigen Schlägen mit Rundholz + Hammer auf die Kupplungswelle .

verreisterNutzer  23.03.2022, 15:34
@matze0805

Gerne geschehen. ;-)

Vor dem Wiederaufsetzen bei Bedarf Welle und Wellenverzahnung gründlich reinigen , leicht einölen , und Kupplungskorb ggf. auf etwa 70 bis 120 Grad vorwärmen .