Eine Mutter von einer kaputten Gewindestange lösen?

Die Gewindestange ist die, auf der die Kurbelwelle meines Rollers sitzt. Ich möchte die Mutter abbekommen, damit ich an meine Variomatik herankomme.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kannst mit einem Gewindeschneideisen die defekte Stelle der Gewindestange nachschneiden (wenn platzbedingt möglich)
  2. die Mutter mit Hilfe eines Ringschlüssels und etwas Kraft einfach über die defekte Stelle losschrauben. Danach ist die Mutter wahrscheinlich Schrott, das Gewinde kannst du evtl. noch mal verwenden (wenn die defekte Stelle keine wirkliche Funktion hat, sprich dort die Mutter letztentlich nicht "sitzt").

VG

Stecke einen passenden Gabelschlüssel hinter die Mutter, mit dem du die Mutter in Längsrichtung drücken kannst. Dann drehst du die Mutter mit einem anderen Schlüssel, also Drücken und Drehen gleichzeitig.

Ich hoffe, dass du verstehst, wie ich das meine, vlt. kannst du damit die kaputte Stelle überwinden.