Kupfersalmler, welche Tiere passen noch dazu?

6 Antworten

Ich habe mich immer bei

http://www.zierfischverzeichnis.de/

informiert.

Generell würde ich dir raten, möglichst schnell auf ein grösseres Becken (200 Liter) umzusteigen. Bei einem viel kleineren Becken ist der Pflegeaufwand zu hoch, da jede Kleinigkeit zu Problemen führt.

Etwas zuviel Licht und die Algen wachsen, ein toter Fisch in einer versteckten Ecke und das Wasser kippt. Da kann mehr Wasser auch mehr ab und macht auf lange Sicht auch mehr Spaß.

Sie sollten eigentlich mit allen kleinen Salmlern auskommen. Sie sind aber Schwarmfische, 5 Fische sind da wirklich wenig. Die "Roten Neons" sind z.B. wunderschön und sollten sich auch mit deinen 5 Kufpersalmlern "verstehen".

Debby1  02.06.2016, 20:25

Hallo,

abgesehen davon das das Aquarium viel zu klein ist, sind die Wasserwerte beim Roten Neon und den Kupfersalmler unterschiedlich, geht also nicht.

tDoni  02.06.2016, 20:27
@Debby1

Das wusste ich nicht, dann lieber doch keine Roten Neons dazu ;)

Hallo,

du solltest die Kupfersalmler auf jeden Fall aufstocken, mind. 10 Tiere sollte die Gruppe bilden. Allerdings gehören diese Fische überhaupt nicht in ein so kleines AQ.

Je nach deinem Bodengrund könntest du noch eine 5er Gruppe einer klein bleibenden Panzerwelsart einsetzen - und dann ist das AQ schon an seiner Grenze angelangt. Mehr Fische passen nicht hinein, wenn man es verantwortungsvoll machen will.

Ein Überbesatz ist immer die Wurzel aller aquaristischen Übel - davor sollte man sich hüten.

Gutes Gelingen

Daniela

Das Becken ist zu klein für Kupfersalmler. Halte meine auf 150L, 15 Stück.
Hast du dich über die Wasserwerte informiert?
Lg

Aufstocken auf 10.

Dann noch eine kleine Panzerwelsart dazu, z.B. 10 Corydoras panda oder 15 Corydoras habrosus.